Wo hält man sich am besten am Hamburger HBF / ZOB abends auf?
Hallo!
Ich (alleinreisend, 35, weiblich) habe einen etwas längeren Aufenthalt in Hamburg. Der Zug wird gegen 20:00 Uhr dort sein und um 23:30 Uhr fährt der Bus vom ZOB. Jetzt habe ich schon viel gelesen, dass man am besten im HBF bleiben soll, dort z.B. im McDonalds. Jedoch bleibt dann trotzdem noch der Weg zum ZOB, den ich gegen 23:00 Uhr antreten müsste.
Meine Überlegung war, dass ich schnellstmöglich und noch bei Helligkeit zum ZOB gehe und mich dort im McDonalds aufhalte bzw. in der Wartehalle. Ein andere Überlegung war, das Gepäck in ein Schließfach im ZOB zu packen und die Zeit in einem Restaurant in der Nähe zu verbringen (z.B. Nagel / Teheran).
Als komplette Alernative könnte ich noch mit der Bahn nach Münster fahren und dort in den Bus steigen (20 Uhr), was aber einen Umweg und eine längere Reise bedeuten würde.
Habt ihr vielleicht einen Tipp bzw. eine Empfehlung für mich?
Bin mir ziemlich unsicher, was denn nun besser ist.
Vielen Dank schonmal!
4 Antworten
Hängt davon ab, was Dir am wichtigsten ist. Willst Du nur die Zeit totschlagen oder etwas sehen? Hast Du Angst vor Straßenkriminalität oder nicht? Wenn Du Dich gar nicht viel bewegen willst stehen Dir am ZOB mindestens drei Gastronomiebetriebe zur Verfügung: McDonald's, Soul Kebap und Café Bus Stop. Wenn Du etwas hübsches sehen willst kann ich die Lange Reihe empfehlen, wo es auch viele unterschiedliche Lokale gibt. Wenn Du da hinwillst, kannst Du erstmal Dein Gepäck im Hbf einschließen und später auf dem Weg von der Langen Reihe zum ZOB abholen. Als allein reisende Frau nach Einbruch der Dunkelheit hast Du mehr Sicherheit, wenn Du die Gegend um Steindamm und Hansaplatz meidest. Wenn es warm genug ist um draußen zu sitzen, mir hat es immer in der Pizzeria Capri gegenüber vom Hbf gut gefallen
Da ist es vor der langen Busfahrt wohl an Besten !
Das ist ein geschützer Raum für Personen die sich in einer Notlage befinden.
Solche Einrichtungen sind sinnvoll aber bitte nur für Leute die auch diese Hilfe erkennbar benötigen.
Ich meine welche "Hilfe" braucht denn diese Frau? Ein warmes Getränk oder Essen kann sich jeder selber kaufen, im Hamburger Bahnhof hat der Edeka bis Mitternacht geöffnet.
Ansonsten kann man sich für 15 Euro einen Capuuchino an der Hotelbar im Vier Jahreszeiten kaufen.
Nein mal ganz ehrlich, welche "GEfahren" sollen denn auf einer Frau lauern an einem Bahnhof der täglich von etwa 500.000 Reisenden und etwa 200.000 Passanten jedes Jahr besucht wird.
Schon mal dran gedacht wer die Täter sind, die Täter sind Lehrer, Onkels, Ehemänner, Exfreunde, Bekannte, Trainer und Priester. Solche Straftaten die passen jeden Tag aber darüber spricht keiner.
Der Täter der Maskenmann im Bahnhof, sorry dsa glaubst du nun wirklich selber nicht.
Erstens würde ich mir da nicht so Riesen Gedanken darüber machen… passieren wird sicherlich nichts. Unsicher ist es selbst in diesen Gegenden nicht.
Dein Plan mit nach ZOB zu fahren und dort dann nen Mcs oder Restaurant zu suchen fand ich am Besten.
Bist dann ja direkt dort, hast weniger Stress bei der Abfahrt und gegen 20 Uhr befinden sich noch sehr normale Gestalten am Bahnhof.
Bis Mitternacht ist das Gelände noch sehr belebt und da muss niemand fürchten alleine rumzustehen.
Das Gelände und die Umgebung wird von Polizei, Bundespolizei und dem Bahn-Sichierheitsdienst überwacht. Zusätzlich beschäftigen die Geschäfte teilweise noch Sicherheitspersonal.
aber hey wenn du kein Opfer sein willst, dann höre auf dich wie eines zu benehmen.
Bitte?
In welcher Notlage befindet sich denn eine 35 Jährige Frau? Macht alleine das Geschlecht jemanden zum opfer?