kleiner Hund 11 Jahre alt?

5 Antworten

Also meine verstorbene Huendin war ja nicht sooo klein, eher mittelgross(Rücken Höhe 54cm).Aber sie hatte nur 2 voll funktionierende Beine vorn, hinten war sie nämlich gelähmt-von daher kann man sie wohl schon mit einem kleineren Hund mit viel kürzeren Beinen vergleichen.

Und sie ist bis sie so 13 Jahre alt war auch in ihrem Rollwagen problemlos 2,3km in mittlerem Tempo am Rad mit gelaufen. Dann dürfte es deinem auch nichts Schaden. Die Hunde zeigen es ja auch wenns ihnen zu viel wird, da muss man eben darauf achten. Und vor allem nix erzwingen wollen!

Bei den momentanen Temperaturen wuerde ich das Radfahren auch in die frühen Morgen-oder späten Abendstunden verlegen -aber sonst? Wenn er Spass daran hat und sich dann auch später zuhause nicht zeigt dass er fix und fertig ist weils zuviel war -wieso nicht?

Ich denk das Schlimmste was man einem Hund antun kann ist immer noch:ZU WENIG Rennen dürfen!

Ein kleiner Hund sollte mit 11 Jahren für eine kurze Strecke neben dem Fahrrad fit genug sein wenn er es kennt.

Mein Kleinhund geht ohne Problem 10 Kilometer mit mir Gassi. Allerdings in seinem Tempo.

Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf den Gesundheitszustand.

Mein verstorbener Chihuahua ist mit elf Jahren noch kilometerweit gerannt und zwar Vollgas.

Das kannst nur du beurteilen ob dein Hund das noch kann und soll

ja, auf jeden Fall. wenn Du Dich dem Tempo Deines Hundes anpasst

evermore90  17.06.2023, 06:17

Finde eher schade das er nur so wenig laufen darf. Mein hund (13) läuft täglich 40 minuten. Er würde gerne länger.

Solange ihn das nicht total erschöpft, spricht nichts dagegen.

Überfordere ihn allerdings nicht!