Hund sitzt seit 3 Monaten auf meinem Fuss warum?

So sitzt er immer.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade ältere Hunde suchen oft die Sicherheit bei ihren Bezugspersonen.

Kann es sein, das der Hund mittlerweile schlechter sieht oder hört?

Da gibt dem Hund das auf dem Fuß sitzen des Halters die Sicherheit die er braucht.

Es kann aber auch sein, das er in Deiner Nähe sein möchte und ihm das sitzen auf den Fliesen zu kalt ist.

Dominanzverhalten gibt es nicht artübergreifend, da Du ein Mensch bist und ein Hund das riecht, sieht und hört, fällt das ganz sicher weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat er in der Nähe auch ein wärmes Körbchen ? Fliesen sind im Sommer toll im Winter zu kalt.

Sonst ist das eine Sicherheitsverhalten , er möchte sichersein, dass er es bemerkt wenn du weggehst.

Ein Fußwärmer für den Winter, freu dich)

So kannst du nicht weglaufen, ohne dass er es merkt. Er sucht deine Nähe.

Mein Angsthund macht das, wenn ich ihn absitzen lasse, wo er sich nicht sicher fühlt.

Quasi "okay, ich sitze, aber du musst mich trotzdem beschützen". Ich denke mal, da geht's einfach um Nähe zum Halter.

Er liebt Dich bestimmt

Möchte eben was unternehmen mit Dir

Dir seine, ,Liebe´ ´zeigen zb