Hund dreht sich beim Laufen ständig im Kreis, wieso?

JustASingle  12.10.2023, 18:18

Um welche Rasse handelt es sich?

GregorMarina
Beitragsersteller

Pomeranian

tippemaxi  18.11.2023, 19:19

Könnte es sein, dass der Hund zuvor als Hütehund gehalten wurde? Wir hatten einmal so einen Hund, war aber ein Mischling.

GregorMarina
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht genau, habe da nie mit meiner Bekannten drüber geredet, aber es wirkte auf mich eher so, als wäre dass so ein typischer "Accessoir-Hund" vorher gewesen...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitze wurden einst als Wach- und Hütehunde gezüchtet, das wäre also nicht ungewöhnlich als aus Stress resultierende Übersprungshandlung.

Bitte arbeitet mit einem Trainer zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

GregorMarina
Beitragsersteller

Würd ich ja, aber ist eben nicht mein Hund, aber vielleicht kann ich das mal ansprechen bei ihr, danke für die Info :)

Ja, das ist bekannt. Der Hund jagt seinem eigenen Schwanz nach. Er ist quasi in einer "Denkspirale" gefangen. Es handelt sich um ein zwanghaftes Verhalten.

Du kannst ihn dort hinausholen, in dem Du - sobald er mit dem "sich drehen" anfängt - etwas lautes auf den Boden wirfst. Hier hat sich eine leer Plastikflasche mit laut rasselndem Inhalt bewehrt.

Das überrascht den Hund so sehr, dass er gar nicht mehr an seinen eigenen Schwanz denkt.

Natürlich die Flasche nicht AUF oder NACH dem Hund werfen. Es gibt keinen Grund dafür, ihn zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustASingle  12.10.2023, 21:39

Es geht hier nicht um das Jagen des eigenen Schwanzes, sondern ein Kreiselverhalten. Das können Hunde auch so an den Tag legen, ohne ihrem Schwanz nachzujagen. Und einen in einer Stressspirale gefangenen Hund noch zu erschrecken wird den Stress nicht gerade mindern.

William1307  12.10.2023, 20:52

Einen Hund der sowieso schon Stress ohne hat auch noch erschrecken ? Tolle Idee. Das hilft bestimmt