Hund dreht sich beim Laufen ständig im Kreis, wieso?
Der Hund einer Bekannten, dreht sich beim Laufen ständig im Kreis, ich habe mich gefragt wieso. Das passiert hauptsächlich wenn man draußen mit ihr unterwegs ist, ich gehe davon aus, dass das eine Stressreaktion ist, da es, wenn viele Menschen unterwegs sind, noch öfter macht als normal. Aber wieso zeigt sie das dann so an? Ist das ein bekannteres Phänomen? Ist das wirklich nur reiner Stress, oder könnte es da noch andere Gründe geben warum so ein Verhalten auftritt? Mir ist bewusst dass das aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen ist, aber ich dachte, fragen schadet ja nicht.
LG :)
Um welche Rasse handelt es sich?
Pomeranian
Könnte es sein, dass der Hund zuvor als Hütehund gehalten wurde? Wir hatten einmal so einen Hund, war aber ein Mischling.
Ich weiß es nicht genau, habe da nie mit meiner Bekannten drüber geredet, aber es wirkte auf mich eher so, als wäre dass so ein typischer "Accessoir-Hund" vorher gewesen...
2 Antworten
Spitze wurden einst als Wach- und Hütehunde gezüchtet, das wäre also nicht ungewöhnlich als aus Stress resultierende Übersprungshandlung.
Bitte arbeitet mit einem Trainer zusammen.
Ja, das ist bekannt. Der Hund jagt seinem eigenen Schwanz nach. Er ist quasi in einer "Denkspirale" gefangen. Es handelt sich um ein zwanghaftes Verhalten.
Du kannst ihn dort hinausholen, in dem Du - sobald er mit dem "sich drehen" anfängt - etwas lautes auf den Boden wirfst. Hier hat sich eine leer Plastikflasche mit laut rasselndem Inhalt bewehrt.
Das überrascht den Hund so sehr, dass er gar nicht mehr an seinen eigenen Schwanz denkt.
Natürlich die Flasche nicht AUF oder NACH dem Hund werfen. Es gibt keinen Grund dafür, ihn zu verletzen.
Einen Hund der sowieso schon Stress ohne hat auch noch erschrecken ? Tolle Idee. Das hilft bestimmt
Es geht hier nicht um das Jagen des eigenen Schwanzes, sondern ein Kreiselverhalten. Das können Hunde auch so an den Tag legen, ohne ihrem Schwanz nachzujagen. Und einen in einer Stressspirale gefangenen Hund noch zu erschrecken wird den Stress nicht gerade mindern.
Würd ich ja, aber ist eben nicht mein Hund, aber vielleicht kann ich das mal ansprechen bei ihr, danke für die Info :)