Hund schnuppern lassen?

11 Antworten

Ich hindern meine drei intakten Rüden nur dann um schnüffeln wenn sie sich reinsteigern, wenn sie also gefühlt minutenlang an einer Stelle schnüffeln, lecken und anfangen mit den Zähnen zu klappern. Solange sie mal kurz eine Stelle untersuchen und sich von selber entscheiden weiterzugehen lasse ich sie schnüffeln denn ich gehe ja für meine Hunde Gassi.

Eine Ausnahme sind Orte an denen meine Hunde nicht markieren sollen wie z.B. fremdes Eigentum oder Einkaufszentren. Dort dürfen sie gar nicht schnüffeln und ich nehme sie mit einem "weiter" mit. Irgendwann haben meine Hunde verstanden, dass sie weitergehen sollen und - außer bei Markierungen von läufigen Hündinnen - gehen sie auch weiter.

Für einen Hund ist es normal zu schnuppern und je mach Rasse auch nicht selten. Mein Hund klebt nur am Boden und als Jagdhund ist es vollkommen normal bei ihm. Je nach Rasse ist es ein übliches Verhalten besonders viel zu schnuppern, ihnen das irgendwie ab zu gewöhnen oder zu trainieren kann solche Hunde aber unter Umständen eher schaden oder frustrieren. Hunde nehmen die Welt viel über die Nase auf, bei einigen mehr als bei anderen, meiner war als Junger Hund genau so, klebte nur am Boden, aber das gehört auch so bei seiner Rasse. Für Hunde ist es eigentlich nicht üblich beim spazieren gehen stumpf neben Herrchen spazieren zu gehen, anders sieht es natürlich bei sportlichen Rassen aus, wenn man mit ihnen Joggd oder Fahrrad fährt. Ein Hund der viel schnuppern verhält sich halt wie ein Hund

Natürlich gibt es Hunde die da nicht so fixiert sind und auch gemütlich neben einem her gehen, das betrifft aber eben nicht alle Hunde. Schnuppern ist für Hunde, wie für uns das umschauen. Sie nehmen ihre Umwelt halt anders war, wben über die Nase

Ich habe die Regel aufgestellt, dass wenn er an der Leine ist, er direkt bei mir laufen muss und nicht schnuppern darf. Wenn ich merke er will schnuppern und stehen bleibt, dann sag ich als Kommando "weiter" (muss man aber auch üben) oder schnalz kurz. Ab und zu wenn ich merke, er ist sehr abgelenkt, kann sich nicht mehr lange konzentrieren oder hat sich die letzte Zeit vorbildlich verhalten, sag ich ihm das Kommando "geh schnuppern" da darf er dann so lange schnuppern und auch an der Leine ziehen, bis ich "fertig" sag.

Man muss es dann natürlich auch konsequent durchziehen, aber bei uns klappt das inzwischen ohne Probleme. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe Dich. Aber leider:

Du nimmst Deinem Hund die sinnliche Erfahrung und die Lebenszufriedenheit, wenn Du ihn nicht so lange schnüffeln lässt, wie er will.

ist für Hunde wie Zeitung lesen, was(wen) gibt es neues im Revier😂

Noctis55
Beitragsersteller

Ja aber ich glaube er sollte auch in der Lage sein einfach nur zu laufen. Weil es sehr nervenaufreibend ist immer Stehen zu bleiben

Sandkorn  11.11.2023, 09:14
@Noctis55

Warum hast Du dir dann überhaupt einen Hund angeschafft wenn Du nicht die Nerven dafür hast?