wie viel km/h kann ein Hund laufen?

11 Antworten

Generell kann man dir eigentlich keine richtige Antwort geben. Du gibst lediglich die Größe und das Gewicht an. Ausschlaggebend ist aber die Rasse. Ein Pudel ist auch mittel groß und wiegt je nach Ernährungszustand 12 bis 17 Kg, ist aber kein Langstreckenläufer. Nenne doch mal die Rasse, oder, wenn es ein Mischling ist, was in ihm vereint ist. Das Alter deines Hundes zu kennen wäre auch nicht schlecht. Ein Labrador kann z.B. längere Strecken laufen, aber mit zunehmendem Alter wird es für ihn auch schwerer, da die Knochen nicht mehr "mitspielen". Schreib doch bitte mal näheres.

Wenn die Beine anfangen, lange Schleifspuren zu ziehen ist es eindeutig zu schnell ;-)

Ich habe ein australien sheepherd der läuft nach ca jetzt einem jahr training ca 35 bis 40 kmh und das acht bist zehn kilometer bisher hat ihn noch keiner geschafft. Mit dem Fahhrad ist das nicht zu schaffen außer ein profi er läuft,ich wohne in einer ländlichen gegend vor meinem Auto her und es macht ihm richtig spass.Am besten vor dem sonnenaufgang wenn es kühl ist am besten etwas nieselregen.

Am besten ohne Leine neben dem Fahrrad laufen lassen Wenn er dann müde ist kann er das denn zeigen Mit Leine am Fahrrad ist nicht gut Ein Hund ist keine Maschine

Arminiastern  20.04.2010, 18:37

außerdem ist es gefährlich. kippt dqas rad um, kann es den hund schwer verletzen.

Hallo, am besten ist es, wenn du den Hund die Geschwindigkeit vorgeben lässt, du also neben ihm oder leicht nach hinten versetzt hinter ihm fährst in seinem Tempo. Er wird in einen für ihn angenehmen Trab verfallen, dann hält er, wenn er die entsprechende Kondition aufgebaut hat, sehr lange durch. Eine genaue Geschwindigkeit kann man da nicht vorgeben, das hängt von der Größe und demzufolge der Schrittlänge, vom persönlichen Empfinden, von der Kondition, aber auch von äußeren Umständen (Temperatur, Luftdruck, Bodenbelag) ab, also wie beim Menschen auch :-) Wichtig ist, dass der Hund lernt, am Rad mitzulaufen. Er muss 'diszipliniert' laufen, also nicht ständig vor dem Rad hin- und herwuseln, denn das kann richtig gefährlich werden. Ich finde genau wie Juergensenior besser, ihn ohne Leine laufen zu lassen. Aber das bedeutet, dass er nicht wegläuft und gut abrufbar ist. Gruß, Kerstin

bignose  21.04.2010, 10:13

Hallo, noch eine Anmerkung: du solltest dem Hund unterwegs auf jeden Fall die Gelegenheit geben, sich zu lösen oder auch mal zu schnüffeln, und nimm Wasser für ihn mit (es gibt sehr praktische Faltnäpfe). Gruß, Kerstin