Kleiner Bruder spielt immer im Bios rum?

4 Antworten

Man kann Passwörter im BIOS / UEFI setzen.

Schau mal ob es da einen Punkt "Security" gibt, da sollte das drin sein.

Man kann ein PW auf das BIOS setzen und ein PW für das Booten.

Ist nur das BIOS Passwort gesetzt, kann man den PC normal benutzen nur eben nihct ins BIOS. Ist das Boot PW Gesetzt, muss man das PW eingeben um den PC zu starten.

Allerdings lassen sich beide leicht durch herausnehmen der CMOS Batterie löschen. Damit werden alle BIOS Einstellungen "vergessen" und damit auch das PW.

Es gibt Computer Gehäuse wo man ein Vorhängeschloss drauf machen kann. Das kann dann das "klauen" von RAM und HDD/SSD verhindern, aber auch, dass Jemand die Batterie zieht um den PC trotz PW zu starten.

Wirkungsvoller ist das Betriebssystem zu verschlüsseln (bei Windows der Bitlocker), dann kann man ohne PW nicht starten egal was man mit dem PC anstellt.

Ja, das kann man machen.

Blitzfoxi
Beitragsersteller

Werd ich ihm aufjedenfall jetzt sperren

hans39  16.07.2024, 09:22
@Blitzfoxi

Schreiber Dir das Passwort auf! - Denn wenn Du das vergisst . . .

Boot und Bios Passwort setzen, im betriebsystem ein passwort setzen, tür absperren wenn du nicht zuhause bist, und den computer jedes mal locken wenn du raus gehst.

Ja, das kann man im BIOS einstellen.