Pc verteilt strom zu langsam komme nicht in das bios rein?

2 Antworten

Hallo,

wenn schon Probleme mit der Tastatur hast,

dann würde ich ans o.c. überhaupt noch lange nicht denken.

Hier geht es erst mal darum, wichtige Grundlagen zu erforschen.

Hansi

Halte beim Neustarten die Shift Taste gedrückt, bis ein blauer bildschirm auftaucht. Dort klickst du auf Problembehandlung und anschließend die UEFI Option (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht). Der PC startet nun neu und du gelangst ins BIOS.

also, du klickst auf Neu Starten mit gedrückter Shift Taste, so meine ich das:D

Jonas9311
Beitragsersteller

Mein mainboard unterstützt es mit mit shift nicht

Jonas9311
Beitragsersteller
@SimonAto
  1. MSI Z490-A PRO ATX-Mainboard (10. Generation Intel Core, LGA 1200-Sockel, DDR4, zwei M.2-Steckplätze, USB 3.2 Gen 2, 2.5G LAN, DP/HDMI), 7C75-003R
SimonAto  21.11.2022, 19:02
@Jonas9311

Naja also das hat mit dem MB nix zu tun, dass das aus irgendeinen Grund nicht funktioniert. Das einzige was das macht, ist den erweiterten Neustart von Windows aktivieren, das kannst du auch über die Einstellungen tun.

Ich schätze auch mal mit RAM übertakten, meinst du das XMP Profil einstellen? Falls das schon geschehen ist, würde ich da eh nicht weiter rumtun.

Jonas9311
Beitragsersteller
@SimonAto

Das ist ja das proplem meine alten ram sticks waren eingestellt aber meine neue die ich mir jetzt gekauft habe nicht Und ja ich meine XMP Prfofil einstellen.

SimonAto  21.11.2022, 19:32
@Jonas9311

hmm ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, ob man nach einem Wechsel das Profil nochmals einstellen muss. Sieh mal im Task Manager nach, welche Taktrate angezeigt wird, vielleicht hat sich das Problem damit schon gelöst... Aber wie gesagt, weiß ich gerade nicht.

Ansonsten ist es mega merkwürdig, dass du nicht ins BIOS kommst. Versuch es mal über den Weg: in der suchleiste "Optionen für den erweiterten Start" eingeben und dort unter "erweiterter Start" "Neu Starten" klicken. Ab dort wieder die Schritte wie oben folgen (Problembehandlung, UEFI...)

Jonas9311
Beitragsersteller
@SimonAto

Das ist ja das proplem die sind leider nicht übertaktet habe ich ja schon nachgeguckt und wen ich in die einstellung für den erweiterten start gehe hat bei mir auch nix strom egal welcher usb slo

SimonAto  22.11.2022, 14:51
@Jonas9311

Komisch. Da fällt mir jetzt höchstens noch ein CMOS Reset ein.

Das muss aber richtig ausgeführt werden. Bei ASUS Mainboards geht das so: Das Gerät vom Strom trennen, etwas warten bis wirklich keine Spannung mehr drauf ist, die Batterie auf dem MB lösen, falsch herum einsetzen und 1 Minute so drin lassen. Nun die Batterie wieder richtig herum einsetzen und das Gerät wieder an strom anschließen und starten.

Ob es bei MSI auch so funktioniert, weiss ich gerade nicht, aber das lässt sich sicher einfach auf google herausfinden, gibt glaube ich auch manchmal Knöpfe dafür. Ansonsten mal den Support für dein Motherboard kontaktieren.

Hier ist es wichtig, dass keine Fehler passieren. Also ruf am besten mal bei MSI an und erklär denen das Problem, scheint was mit dem MB bzw. BIOS nicht zu stimmen.