Kleinen Papagei verschenken?
Hey Leute,wir haben einen kleinen Papagei zu Hause der bisschen größer als ein Wellensittich ist.Er ist 5 Jahre alt und wir haben nicht wirklich Zeit für ihn weshalb wir ihn verschenken wollen.
Viele sagen mir jetzt das es illegal ist,ist das wirklich so?Ich Frage mich auch warum,wir haben halt nicht genug Zeit für ihn und mit dem Urlaub ist es auch immer schwer.
LG Kata
5 Antworten
Hi,
Solange der Kleine von dir oder jemanden aus der Familie gekauft wurde darfst du ihn auch verkaufen/verschenken. Anders wäre es wenn er ein Fundvogel wäre. Gefundene Vögel gehören rechtlich bis zu 6 Monaten dem Besitzer der den Vogel verloren hat.
Ich denke aber mal ihr habt ihn gekauft.
Dementsprechend kannst du ihn weitervermitteln. Eine beliebte Plattform dafür wäre ebay kleinanzeigen. Dort wird es bestimmt viele Anfragen für ihn geben.
Ich würde euch aber empfehlen nicht jedem x Beliebigen den Vogel zu überlassen. Informiert euch über die Haltungsbedingungen und lasst euch auch Bilder schicken, am besten wäre es sich das neue Zuhause vor Ort anzuschauen. Da könnt ihr euch dann selbst ein Bild machen und sicher gehen das er in gute Hände kommt.
Ich habe leider schon oft sehr gruselige Haltungsbedingungen gesehen. Da waren viele Vögel in einen Minikäfig gestopft und der Besitzer wollte da noch mehr reinstecken.
LG und viel Glück für eine erfolgreiche Vermittlung
Es ist nicht illegal, wenn Sie den Vogel einst rechtmäßig erworben haben.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Es ist nicht illegal, es ist sogar ausgesprochen sinnvoll, den Vogel abzugeben. Bestenfalls an jemanden, der auch einen, oder mehrere hat. Der arme Kerl muss unbedingt aus der Einzelhaft raus!
Ja,wir verkaufen ihn weil seine Schwester leider gestorben ist ,er einsam ist und wir auch nicht mehr viel Zeit haben,danke dir
es ist nicht illegal und ja er gehört in verantwortungsbewusste Hände, das Leben was er bei dir lebt ist nicht mal annähernd tiergerecht
Doch natürlich ist das,er hatte eine gefährtin die leider verstorben ist, jetzt ist er einsam und wir wollen ihn in tolle hände übergeben die eventuell einen Papagei haben.Er hat früher in einem rieeeeesigen Käfig gelebt 3x2m und jetzt in einem kleinen wo er sich viel bewegt,wir lassen ihn jeden Tag durchs Haus fliegen und er hat ein Luxus leben,leider passt es wegen dem Urlaub nicht mehr weil unsere Nachbarin auch umgezogen ist und sich nicht mehr um ihn kümmern kann wenn wir weg sind.
Bringt ihn ins Tierheim
Aber nicht in Deutschland, hier ist das einschläfern ohne Grund verboten. Nur bei unheilbaren, schweren Krankheiten oder im Einzelfall bei sehr schweren Verhaltensstörungen die das Tier extrem leiden lassen ist das Einschläfern im Tierheim erlaubt.
Bringt ihn nicht ins Tierheim, die Plätze sind sowieso schon überfüllt und dem Vogel würde es besser gehen bei jemand der ihn wirklich haben will und einen zweiten Vogel hat.
Es gibt Tierheime da werden die Tiere nach 3 Wochen getötet weil sie niemand will