was passiert wenn man papageie einzeln hält?

5 Antworten

Hi,

Papageien, Sittiche und weitere Ziervögelarten die normalerweise in Schwärmen leben, entwickeln Verhaltensstörungen und Fehlprägungen.

Fehlprägen werden sie sich dann häufig auf den Menschen oder auch auf Spiegelungen und Schatten. Sie sehen diese dann als Ersatzpartner an und versuchen diese zu beschützen, vor Konkurrenten zu verteidigen, sich mit ihnen zu paaren und versuchen ständig in der Nähe ihres "Partners" zu sein.

Da solch ein Ersatz aber nicht die Bedürfnisse erfüllen kann, kommen da die Verhaltensstörungen hinzu. Die meisten Vögel fangen an zu schreien, werden aggressiv und können in manchen Fällen auch anfangen sich zu rupfen. In heftigen Fällen greifen sie auch den Menschen an der für die der Ersatzpartner ist.

Das wäre so eine allgemeinere Folgenbeschreibung von Einzelhaltung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie werden sehr einsam, es treten Verhaltensstörungen auf. Federn raus rupfen, schreien, beißen, Apathie.

einer meiner Papageien wurde alleine gehalten und ist jetzt total auf Spiegelungen fixiert obwohl wir einen ganzen Schwarm zuhause haben. Das ist echt nicht schön anzusehen und das prägt den Papageien für immer

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 5 Wellensittichen

dann leiden sie enorm und werden verhaltensauffällig. Beißen, lautes kreischen, sich die Federn ausrupfen etc

Einzelhaltung ist nur selten und unter bestimmten Gründen erlaubt, ansonsten gilt die paarweise Haltung, auch Papageien benötigen Gesellschaft, das kann ihnen der Mensch allerdings so niemals bieten können.

Die Tiere entwickeln Verhaltensstörungen und werden krank davon. Absolute Tierquälerei