Ara(s) halten - mit Wellensittichen möglich?

7 Antworten

also ich hab auch wellis und einen graupapageien und noch nymphensittiche in einer großen voliere zusammen und seit jahren ist nichts passiert. das würde schonn klappen. und wegen den ,,hinterlassenschaften´´ der aras brauchst du dir keine sorgen zu machen. die papageien sind schlau und werden nach einer zeit sozusagen stubenrein. zumindest ist meiner das. er wird dann wenn er mal muss auf seinen käfig oder stange fliegen und sein geschäft machen:) und ich denke dass du sie schon in einem zimmer haben kannst. ein ara braucht schon viel platz aber wenn du genug platz hast ist alles kein problem. LG:)

Sorry! - Ich sage es mal ganz direkt.

Die Art deiner Fragestellung sagt mir, daß Du für die Haltung von Großpapageien noch nicht vorbereitet bist.

Du solltest den Weg dorthin "Schritt für Schritt" gehen und dir zunächst umfassendes Wissen und auch praktische Erfahrungen mit kleineren Papageien aneignen.

Außerdem bedarf eine Haltung von Aras sehr viel Raum!, wenn man es gut machen will.

Andernfalls wird das "Lehrgeld" entsprechend hoch sein.

Es wäre nicht sinnvoll deine Wellensittiche mit Aras zu halten, weil Aras viel größer und somit auch stärker sind und wenn es dann zu einer streiterei kommen sollte wären die Wellis chancenlos. Wenn überhaupt sollte man diese Arten nur in sehr großen Volieren zusammen halten damit sie genügend Platz haben sich aus dem weg gehen zu können und wenn man ihnen Freiflug in der Wohnung gibt sollte man auf jeden fall im selben Zimmer sein um streitereien zu vermeiden.

Ist die Haltung mit Wellensittichen möglich, oder sollten sie mindst. in verschiedenen Räumen gehalten werden?

Kann gut gehen. Aber wenn die Wellensittiche dem Ara auf den Keks gehen, beißt der denen den Kopf ab! Kommt drauf an wie gut die sich vertragen, das hängt vom Wesen der Aras ab. Sollte man aber nicht riskieren!

Wie viel Platz brauchen Aras zum Fliegen?

Großes Wohnzimmer minimum, täglich! Am besten die halbe Wohnung durch Türen offen lassen.

evtl. würden wir es mit Freiflug an der Leine probieren.

Dir ist bewußt dass die sich bei Panik auch notfalls das eigene Bein abbeißen um weg zu kommen? Und welche Leine hält einen drauf herumkauenden Ara aus? Ankerkette mit 10kg pro Glied?

Wie ist das so mit dem Kot der Papageien, ist das soviel und so oft wie beim Wellensittich oder hält sich das in Grenzen?

Ca. alle 15 Minuten ein Klecks der der Menge von 2-3 Erbsen entspricht.

wenn dann zwei Aras oder?

Es sei denn Du setzt Dich mit in den Käfig!

Hallo also zuerst einmal Aras haben ja eine große Spannweite sie brauchen schon viel Platz zum fliegen. Auf jeden Fall ist es immer besser, wenn die Aras auch zu zweit sind, ist eine große Voliere vorhanden, dann können dort auch andere Vögel mit hinein. Ich kenne eine Voliere dort sind alle möglichen Papageienarten Aras, Kakadus, Graupapageien, Sittiche, Amazonen und viele mehr zusammen und sie harmonieren auch, vielen haben sich ihren Partnervogel ausgesucht also es ist schon schön das anzusehen. Auf jeden Fall muß so viel Platz da sein, daß sie sich auch ausweichen können, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Alles Gute Sabine

Ara Ronny - (Tiere, Haustiere, Vögel) Araeltern am Nistkasten ist da wohl ein Baby drin? - (Tiere, Haustiere, Vögel)