Klimaanlage mit Solar-Inselanlage?

4 Antworten

Wenn Du das Thema "Effizienz" in den Vordergrund stellst, dann wäre hier schon eine Klimaanlage mit reiner Ablufttechnologie ( "Monoblock" ) als kontraproduktiv zu sehen, denn wo Du Luft absaugst, muss von irgendwo auch wieder Luft nachströmen können. Deswegen wäre es hier sinnvoller, entweder komplett auf "Klima-Split" ( Aussen & Innenteil voneinander baulich getrennt ) , oder wenigstens ein Monoblock-Gerät mit räumlicher Trennung der Luftumwälzung von Kondensator ( Verdichterteil ) und Verdampfer ( Kühlteil ) zu besorgen.

Ein zweites Problem dürfte in der Anlagendimensionierung ( Solaranlage ) liegen, denn eine Klimaanlage mit etwa 6000 BTU/h wird ca. 500 - 550 Watt an elektrischer Leistung während des Betriebes ( Kühlaktivität ) aus dem 230V ~ Stromnetz nehmen. Wenn dann von 12V = auf 230V ~ ein Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von etwa 85% berücksichtigt wird, kommen wir auf der 12V - Seite schon aufgerundet auf etwa 600 Watt Aufnahmeleistung bei einem Verbraucher von etwa 500 Watt. Selbiges kann man noch mal mit etwa 80 % als Wirkungsgrad für den Ladevorgang der Akkus ( Bleiakkus ) annehmen in der Energiebilanz. Somit werden von den 130 Watt Nennleistung Deiner VA effektiv nur etwa 100 - 110 Watt elektrochemisch in nutzbarer Energie gespeichert.

Rechnerisch könnte Deine VA demnach etwa 0,36 KW/h in chemischer Form pro Stunde in den Akkus ansammeln, Deine Anlage müsste pro Betriebsstunde ( Kühlaktivität ) aber in etwa auf ein Energiekontingent gerundet 2.2 KW/h aus den Akkus zugreifen können. ( grob gerundet mit Berücksichtigung o.g. Wirkungsgrade ) . Damit müsste die Anlage etwa 6 Stunden optimale Sonneneinstrahlung einfangen, um in den Akkus eine ausreichende Energiemenge für 1h Betrieb ( Kühlaktivität ) eines Klimagerätes mit 6000 BTU/h ( etwa 500 Watt Leistungsaufnahme ) sammeln.

Für diese Energiemenge müsstest Du auf der 12V -Seite bei den Akkus eine nutzbare Kapazität von etwa 300 Ah ( mit Reserve ) bereithalten.

Hinsichtlich der Dimensionierung eines angemessenen Sinus-Wechselrichters ( 12V = -> 230V ~ ) könnte man hier in einer Grössenordnung um etwa 700 bis 750 VA Dauer-Ausgangsleistung schauen ( Kostenpunkt ab etwa 300 - 400 Euro ), wobei u.U. die Anlaufströme des Kompressors zum Problem werden können, da sie kurzfristig bis zum vielfachen der Nennleistung ( Ampere ) betragen können.

Hinsichtlich der Bleiakkus ( z.B. 3 × 12V - 100Ah ) liegen wir dann auch um etwa 450 - 550 Euro. Das wären alleine für diese beiden Komponenten 750 Betriebsstunden bis zur Armortisation.

GFS18  17.05.2018, 08:29

Ich finde Du hast das sehr schön aufbereitet, dafür auch ein Danke von einem Beobachter. Bitte prüfe nochmals die Aussage: Rechnerisch könnte Deine VA demnach etwa 0,36 KW/h in chemischer Form pro Stunde in den Akkus ansammeln (JA OK, HIER DIE WIRKUNGSGRADVERLUSTE BEREITS BERÜCKSICHTIGT , ERGIBT ABER DANN 0,1kWh), Deine Anlage müsste pro Betriebsstunde ( Kühlaktivität ) aber in etwa auf ein Energiekontingent gerundet 2.2 KW/h aus den Akkus zugreifen können (WARUM; WENN WIR VON ca. 500W FÜR DEN KOMPRESSOR AUSGEHEN UND DIE WIRKUNGSGRADVERLUSTE VORHER BERÜCKSICHTIGT WURDEN; MÜSSTEN DAS IMMER NOCH 500W, (damit 0,5kWh) SEIN. (Die ca 6h Sonneneinstrahlung stimmen aber trotzdem wieder).

Parhalia2  17.05.2018, 12:45
@GFS18

Bei den Leistungsangaben zu "Watt" ohne konkreten Zeitbezug im Formelzeichen musst Du für die Arbeitsleistung in Watt × Sekunde rechnen um auf die genannten Werte z.B in KW/h zu kommen.

Bei Kompressor wie auch Solaranlage bedeutet das für die Arbeits-/ Energieleistung pro Stunde somit Nennleistung in Watt/1s × 3600 Sekunden.

Keine Chance. Die Leistung der Anlage gibt das nicht her.

Die Anlage gibt unter Idealbedingungen vermutlich 60-80 Watt ab ("600Wh pro Sonnentag"). Ein kleine Klimaanlage braucht mind. 500-800 W. Das geht um Faktor 10 auseinander.

und nachts?

castle4
Beitragsersteller

... ist mir klar das da nirgends die Sonne scheint! Und nachts brauche ich auch nicht unbedingt eine Klimanlage, wenn ich Tags normale Temperaturen rein bekomme.

Biberchen  14.05.2018, 18:10

na ja, ich lasse gerade nachts den Ventilator laufen (habe keine Klimaanlage).

Parhalia2  15.05.2018, 02:18
@Biberchen

Ich habe zwar ein Klima-Split, aber auch ich lasse es nur mal stundenweise bei absoluter Windstille und wirklich widerlichen Temps mal stundenweise in einem einzigen Zimmer lüppen.

Meine kleinen Radial-Ventis begnügen sich ( messtechnisch nachgehalten ) mit etwa 7-15 Watt rein zur Luftbewegung IM Raum.

Der 400 mm "Flügel" nimmt etwa 15 -45 Watt je nach Einstellung, wenn Petrus mit Wind nicht helfen will.