Kleinanzeigen Seriösität Verkäufer testen?
Habe ihr eine Idee wie ist testen kann, ob der Verkäufer seriös ist und das Produkt auch wirklich hat? Will mit eine GoPro kaufen, aber der Verkäufer bietet keine Kleinanzeigen Zahlung mit Käuferschutz an. Freue mich auf Ideen
5 Antworten
Am Ende kann man das nicht wirklich. Bei teureren Artikeln kann man sich eigentlich nur zuverlässig schützen, indem man hinfährt, sich das Teil betrachtet und Bargeld einstecken hat.
Es kann aber schon helfen, wenn man den Verkäufer fragt, ob ihm das recht wäre. Sagt er nein: "Alarm"!!!
Schaue Dir die Bewertung an und wie lange er schon aktiv ist. Dann evtl Anfrage an ihn stellen, ob er mit dieser Option auch einverstanden wäre und wenn nicht, dann lieber Finger weg.
Machen viele: Nutzernamen von Kleinanzeigen (von dir bzw. dem Verkäufer) auf ein Stück Papier und dann ein Foto mit dem Produkt zusammen aufnehmen. Ggf. auch mit dem Produkt selber und nicht nur der Verpackung, falls es sich um jemanden handelt, der nur die Verpackung als "echt" verkaufen will.
Aber in solchen Fällen (und falls es sich lohnt) würde ich vorschlagen, über PayPal "Waren und Dienstleistungen" zu gehen. Die Gebühren musst du dann schlucken oder ihr verhandelt das aus.
Oder man lässt es eben, sollte die andere Person nicht vertrauenswürdig genug wirken.
Hab das mit dem Foto ausprobiert, er schickt das mit morgen. Hoffentlich läuft alles reibungslos
Mach ich auch nicht. Hab aber über 30 positive Bewertungen. Ich würde mit Paypal zahlen oder gar nicht.
Könnte den Account von meinem Vater benutzen
Wenn Du die Kamera nicht abholen kannst, dann kauf einfach wo anders.
Okay danke, das sind zwei gute Vorschläge!