Klassenfahrt ,,stornieren,,?
Hallo , mein Sohn ( 7.Klasse ) fährt im Mai in Klassenfahrt. Er wollte am Anfang an der Klassenfahrt teilnehmen aber nachdem er das Hotel gesehen hat ist es ihm vergangen , das blöde ist ich musste ein Zettel unterschreiben ob er mitkommt oder nicht , habe auf ,, Ja ,, gekfreuzt und unterschrieben , jetzt will aber mein Sohn an der Klassenfahrt nicht teilnehmen. War heute im elternsprechtag und habe dem Lehrer gesagt dass er nicht mit kommen will , der Lehrer meint aber dass er mitkommen muss weil ich ihn angemeldet habe , aber man kann sowas doch wieder ,,stornieren ,, ? Bezahlen muss ich sowieso erst im Mai ! Wie kann ich vorgehen ? Kennt sich jemand aus
danke für die Hilfe
3 Antworten
Der Lehrer hat aufgrund der verbindlichen Zusage der Eltern die Fahrt gebucht. Daher entstehen Kosten, die ihr tragen müsst. Du hast schriftlich deine Zusage erteilt und musst nun für die Unkosten aufkommen.
Verstehe ich nicht. Stell dir mal vor jemand aus der Klasse vor der in diesem Zeitpunkt krank sein. Der würde ja dann auch nicht mitfahren. Und da du ja nicht bezahlt hast, sehe ich da eher weniger das Problem. Ich denke dass er jemand zu faul das organisatorisch zu ändern.
Ja eben das habe ich mir gedacht , wie kann ich vorgehen ? Der Lehrer sagt : er MUSS gehen !
zwingen kann man aber keinen und es sind noch 4 Monate bis dahin und habe nicht bezahlt also
Wie ein Vorposter aber schon geschrieben hat zählt eine Klassenfahrt als schulische Veranstaltung. Wenn er an der Klassenfahrt nicht teilnehmen möchte, muss er eben in diesem Zeitraum in eine andere Klasse gehen und dort Unterricht machen. Das musst du deinem Sohn bitte bewusst sein. Wenn der Klassenlehrer es immer noch verweigert, geh am besten zum Direktor und schildere die Situation.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn nur nicht will, weil das Hotel nicht so super aussieht. Ich meine, eine Klassenfahrt ist doch die Chance, eine Woche unter Freunden zu sein!
Vielleicht hat er Stress mit anderen Mitschülern?
Wenn nicht, dann soll er einfach mitgehen; nur weil ein Mal das Hotel nicht stimmt, verpasst man doch keine Woche voller Abenteuer!
Wenn jemand krank ist, muss er ein Attest beim Veranstalter (nicht dem Lehrer) vorlegen. Wenn eine Reiserücktrittsversicherung durch die Eltern abgeschlossen wurde, bekommt man sein Geld zurück.
Die Unterstellung, der Lehrer sei zu faul, ist eine Frechheit. Du kannst überhaupt nicht beurteilen, wieviel Arbeit hinter einer Klassenfahrt steckt. Diese geht über die reguläre Tätigkeit des Lehrers hinaus und wird nicht bezahlt.