Klassenfahrt: 1 Zimmer pro Geschlecht?

20 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Du meinst so größere Schlafsäle, wo dann z.B. 12 Schüler*innen auf einem Zimmer sind?

Also, da muss man erst mal die Jugendherberge finden, bei der so etwas geht... Bei uns gibt es immer so maximal Viererzimmer, manchmal auch Dreierzimmer und einmal war ich sogar in einem Zweierzimmer, was aber total selten ist. Aber größere hab ich eigentlich noch nicht erlebt. Würdest du dann den Ort der Klassenfahrt extra danach aussuchen, dass man große Schlafsäle hat?

Also, ich würde das in meiner aktuellen Klasse gar nicht schlimm finden, weil ich fast alle ganz nett finde, aber in meiner alten Klasse wurde ich schlimm gemobbt und mit denen dann in einem Zimmer sein zu müssen... Wahrscheinlich hätten sie meine Sachen rumgeworfen und so weiter. Als Betroffene konnte ich damals wenigstens mit denen in ein Zimmer, die mich nicht fertig machen (ich hatte auch eine beste Freundin, mit der ich immer in ein Zimmer bin, und dann waren halt noch 1-2 Freundinnen von ihr mit im Zimmer, die auch nett zu mir waren). Aber Schlafsaal wäre echt schlimm für mich gewesen in der alten Klasse. Ich hätte vielleicht nur geweint und nach Hause gewollt.

Generell finde ich das nicht so schlimm, wenn die Leute in der Klasse gut miteinander klarkommen, aber wenn es Schüler*innen gibt, die gemobbt werden, dann sollten sie nicht gezwungen werden, mit ihren Mobbern in einem Zimmer zu schlafen.

Aber unrealistisch ist das Ganze schon, denn ich glaube, dass kaum noch diese großen Schlafsäle angeboten werden... Vielleicht war das früher häufiger.

PS: Ich bin Schülerin, 9. Klasse.

Luca4869
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort. Es freut mich dass mir auch eine Schülerin auf diese Frage antwortet. Ich habe schon befürchtet mehr als mir lieb ist von Eltern oder ähnliche darauf hingewiesen zu werden wie problematisch dass für ihre Kinder sein könnte und es darum per se nicht umsetzbar sei. 😅

Als Lehrkraft ist es immer wichtig darauf zu achten in wie weit deine Ideen und Vorstellungen umsetzbar sind. Ob nun Person A nicht mit Person B kann oder Person C eine eher sehr schwierige Person ist sind Dinge die natürlich beachtet werden. Wenn also Gründe vorliegen warum bestimmte Personen voneinander getrennt werden sollten wird das auch irgendwie umgesetzt.

Aber wenn die sozialen Umstände zutreffen und man tatsächlich einen solchen Ort passend zur Klassenfahrt findet, dann finde ich die Idee meine zukünftigen SuS gemeinsam unter ihrem Geschlecht sein zu lassen um sie als "gesamte" Gruppe zusammenwachsen und sie weiter reifen zu lassen bisher doch sehr schön. 😊

ilovehermine  16.11.2020, 09:56
@Luca4869

Ja, das stimmt :) Aber dann würde ich auf jeden Fall auch bestimmte Spiele in der Gruppe machen, die den Zusammenhalt stärken. Dafür lernt man hoffentlich/bestimmt auch was im Lehramtsstudium. :D

Luca4869
Beitragsersteller
@ilovehermine

Das werde ich wohl herausfinden müssen. Denn ich bin auch noch nicht so lange dabei. Aber Ideen für solche Dinge werden den Tüchtigen wohl noch einfallen bis es soweit ist. :)

p.s. Ich mag auch Hufflepuff. Bin sogar einer nach dem Test auf pottermore ;)

ilovehermine  16.11.2020, 10:26
@Luca4869

Yay! :) Dann wirst du bestimmt ein toller Lehrer, wir brauchen mehr Hufflepuffs in den Schulen!

Pauschal gesehen, schlechte Idee.

In einer Klasse kann es guten Zusammenhalt geben oder eben auch nicht.

Du gehst davon aus, dass alle sich zumindest so gut verstehen, dass es keine Probleme gibt. Es gibt solche Klassen keine Frage.

Dennoch sollte man von Klasse zu Klasse entscheiden, wie man mit den Zimmern verfährt, denn wenn du alle in ein Zimmer steckst und darunter ein Mobbingopfer ist, förderst du das ganze, sie haben quasi 24 Stunden am Tag Zeit, den Jungen oder das Mädchen zu quälen. Wenn das Quartier ausgebucht ist, hast du dann auch keine Möglichkeit die Situation zu entschärfen, sobald du dich umdrehst wird weiter gemacht.

Hinzu kommen die Optionen welche das jeweilige Ausflugsziel bietet.

Ich denke der Zusammenhalt sollte mit gemeinsamen Aktivitäten gestärkt werden, beispielsweise Aufgaben, die man zusammen lösen muss und der ähnlichem.

Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Klasse nach und nach einige die Schule gewechselt haben, unter anderem auch weil sie mit Schülern zusammen gesteckt wurden mit denen sie nichts zu tun hatten.

Finde ich überhaupt nicht gut für die Privatsphäre. Du weißt schon was auf Klassenfahrten abgeht. Es gibt einige die einfach schlafen wollen und andere die Party machen. Um 23 Uhr ist man dann sowieso zu den Mädels gegangen.

Wir hatten immer so 4rer Zimmer, selbst ein 6er Zimmer fand ich schon viel.

Ich mag auch keine Jugendherbergen. Dann macht jemand das Licht ein, der andere das Licht aus, Krach, wühlt irgendwo rum, .. geht auf Toilette usw

Damals hatten wir Klassenfahrt wo wir nur 2 Zimmer hatten. Eins für Jungs und eins für Mädels, ist also nichts neues

Naja ob man sich als Lehrer aus den heraus resultierenden Schwangerschaften so den Arbeitsplatz sichert ist fraglich

Luca4869
Beitragsersteller

Das ist definitiv ein No-Go und soll nicht geschehen. Darum sage ich auch „Zimmer pro Geschlecht“. Alle Jungs sind dann in ihrem eigenem Zimmer und alles Mädchen in ihrem.