Muss ich die Klasse wiederholen, wenn die Lehrer wissen, dass mein Leistungsabfall auf ADHs zurückzuführen ist?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du kannst allenfalls hoffen, dass die Lehrer dir diesbezüglich Milde zeigen und hinsichtlich der Noten ein Auge zudrücken und sie leicht anheben.

Einen Anspruch hierauf hast du allerdings nicht.

Wiederholen ist nichts Schlimmes. Das kann einen auch persönlich sogar weiterhelfen, da dies eine Erfahrung ist, die man mitnimmt. Außerdem hast du noch einmal die Zeit dich grundlegend auf den Unterrichtsinhalt vorzubereiten.

Ich empfehle dir, für das nächste Jahr, gleich einen Nachteilsausgleich zu beantragen, falls dies in deinem Bundesland für ein diagnostiziertes ADHS möglich ist.

ADHS hat man nicht plötzlich - ergo ist dein Leistungabfall nicht die Ursache - ADHS wird vom Arzt attestiert und der Schule vorgelegt,dadurch gibt es einige Berücksichtigungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neurneks
Beitragsersteller

Ich habe ADHS und die Lehrer wissen davon nichts und das müssen sie auch nicht das kann man selber entscheiden