Klasse B Führerschein und (gebrauchte) Motorräder wann kaufen (im Winter eventuell günstiger)?

5 Antworten

Die Preise bei der Fahrschule bleiben zu jeder Jahreszeit gleich, wenn sie nicht immer wieder erhöht werden. Außerdem wird im Winter gar nicht Motorrad gefahren!

Meiner Erfahrung nach sind Motorräder im Frühjahr am günstigsten. Habe mein A1 Motorrad im November für 4,5k gekauft, im April war es nur 4k neu.

b196 würde dir auch nichts bringen weil nur 125ccm u nicht erweiterbar...der fs kostet zu jeder Jahreszeit gleich ,aber im Winter läuft da eh nur Theorie weil unter 10 Grad aussentempertur nicht gefahren wird.

großartig sparen kannst du an der Fahrschule nicht,evtl die Grundgebühr verringern wenn du in die gleiche fs gehst wie für auto...

Mariomadda69  02.06.2024, 12:28

Ach ja,Mopeds sind üblicherweise Ende der Saison günstiger

Die Führerscheinkosten sind unabhängig von der Jahreszeit. Frag mal noch 2-3 andere Fahrschulen an.

Motorräder sind tendenziell im Frühling am günstigsten

Blindi56  02.06.2024, 12:23

Im Frühjahr ist doch die Nachfrage am Größten?

NilsJonos  02.06.2024, 12:26
@Blindi56

Aber auch das Angebot. Ist genauso wie bei Winter- bzw. Sommerreifen. Die sind auch dann günstig, wenn deren Saison vor der Tür steht.

Führerschein kostet immer gleich und hängt davon ab, wie viele Fahrstunden Du brauchst, und ob Du die Prüfung gleich bestehst. Aber gebrauchte Motorräder sind i. d. R. im Winter günstiger als in Frühjahr.

Einen Führerschein kann man nicht kaufen.

Was machst du im Urwald?

NilsJonos  02.06.2024, 12:20

Bambus pflanzen