Vorbesitz: B Automatik Führerschein (Schlüsselzahl 78), darf man klasse b196 machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mega-Interessante Frage.

Laut

https://www.bussgeldkatalog.org/b196/

ist "eine Fahrerlaubnis der klasse B" vorgeschrieben.

Das würde ja bedeuten, dass alle Fahrerlaubnisse mit einem B darunter zählen.

Desweiteren ist die Schaltung vom Motorrad sowieso anders, als beim Auto. Was du beim Auto mit dem Fuß tust (Kupplung), machst du beim Motorrad mit der Hand. Was du beim Auto mit der Hand tust (Schaltung), machst du beim Motorrad mit dem Fuß.

Ich habe die B196-Erweiterung auch gemacht und zwar auf einem AutomatikMotorroller. Bei der Bestätigung für die Führerscheinstelle und bei der Eintragung gibts sogar da keine Unterscheidung zwischen Automatik oder Schalter. Besitzen und fahren tue ich eine CBR125RW.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorrad, Fahrschule)
Damnit472
Fragesteller

Danke für die Antwort ✌️

genau so dachte ich mir das halt auch, weil es wird immer nur davon gesprochen, dass man allgemein 5 Jahre lang Führerschein klasse B besitzen muss.

muss eh noch 2 Jahre warten, weil ich erst 23 Jahre alt bin und meinen Führerschein erst 3 Jahre habe, aber die Frage hat mich halt jetzt schon interessiert😅

Übrigens cooles Motorrad 💪🏻also hast du b196 auf Automatik gelernt und fährst jetzt trotzdem Schaltung ?

dvdfan  13.04.2023, 20:27
@Damnit472

Richtig.

Aber etwas geflunkert habe ich. Ich hatte im Jahr 1994 bereits ungefähr 10 Motorradfahrstunden. Nur musste ich das abbrechen, da der Autoführerschein wichtiger war und das Lehrlingsgehalt nur für eine Sache reichte.

Dadurch wusste ich noch, wo die Gänge liegen.

Damnit472
Fragesteller
@dvdfan

Achso ok, naja solang du es kannst ist es ja egal✌️

HappyPhilXD  02.12.2023, 02:45

Danke, die selbe Frage habe ich mir auch gestellt da überall im Internet nur Klasse B steht und nichts zum B78.