Klapprad ohne Gänge...?
Hallo Zusammen,
ich habe ein China Ebike bestellt schon vor längerer Zeit. Das ist laut Internet das kleinste Klapprad der Welt (Fiido L3). Es hat einen Gasgriff wie ein Moped, ist also eigentlich nur auf Privatgelände erlaubt. Es hat leider keine Gänge. Wenn man über 15 kmh fährt, muss man richtig schnell treten, bei 25kmh kann man gar nicht mehr mithalten, außerdem sieht es von außen auch echt bekloppt aus. Daher kann man es praktisch nur im Moped-Modus benutzen. Es ist gerade wegen der Bremse beim Fahrradhändler.
Meine Frage:
Kann der Fahrradhändler das auf Wunsch irgendwie umbauen, dass man nicht so mega schnell treten muss. Ich liebe Räder, kenne mich aber leider nicht mit sowas aus. Es muss keine eingebaute Gangschaltung sein, es reicht wiegesagt, wenn man nicht mehr so schnell in die Pedale treten muss. Falls ja, was muss ich meinem Fahrradhändler sagen?
Danke schonmal!
Und hier das Bild:
2 Antworten
Da größere Räder nicht in den Rahmen passen würden und dass Ritzel am Hinterrad vermutlich auch nicht mehr Kleiner werden kann wäre die einzige Option deine Übersetzung anzupassen den Zahnkranz am den Pedalen zu vergrößern.
Wie leicht der sich wechseln lässt oder ob du dafür sogar eine komplett neue Kurbelgarnitur benötigst lässt sich auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Das wird sehr schwierig, da man entweder größere Reifen braucht oder den Zahnkranz der Tretkurbel viel größer machen muss.
Der Zahnkranz würde über den Boden schleifen, also müsste man hier beides machen. Das Rad muss man dann also komplett umbauen, da kann man gleich ein ganz neues selber bauen!
Wenn Du schnell treten musst, ist das gut um steile Berge hoch zu kommen, gerade dann wenn Du dem Motor helfen musst. Würde man das umbauen (können), dann müsstest Du sehr steile Berge dann schieben weil Du nicht genug Kraft hast wenn die Übersetzung nicht passt.