Klammer bei einer Zahl von dem Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in diesem Fall ist die Klammer nicht angebracht, weil die Zahl ja bereits quadriert ist und nur noch die Anzahl der cm² angibt.

Abgesehen davon stimmt Deine Gleichung nicht:

(114 cm)²=12996 cm²

(90 cm)²+(48 cm)²=10404 cm²

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.06.2016, 17:05

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wenn du die Zahl samt Maßeinheit potenzieren musst, gehört streng genommen die Zahl mit in die Klammer und der Exponent dahinter. Das wird nur selten so geschrieben, weil man die Terme gewöhnlich trennt. An der Richtigkeit der Darstellungsweise besteht aber kein Zweifel.

(3 cm)² + (4 cm)² = (5 cm)²

wird meist so geschrieben;

3² cm² + 4² cm² = 5² cm²

oder gleich

9 cm² + 16 cm² = 25 cm²

---

Deine Rechnung stimmt allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.06.2016, 19:15

Ach, so.
Soll sie ja auch nicht, weil du Nichtrechtwinkligkeit beweisen wolltest. Dann sollte aber auch irgendwo im Ergebnis ein    auftauchen.

RobertaPatta
Beitragsersteller

Deshalb steht da ja nicht rechtwinklig ;)

Volens  19.06.2016, 15:21
@RobertaPatta

Stimmt natürlich irgendwo. Es hängt ja auch sehr von deinem Lehrer ab, wie er es interpretiert, wenn da unvermittelt
"114cm = 102cm"   als Zeile herumsteht.

Viele machen ja bei der Probe: "Linke Seite - Rechte Seite"
und trennen das dann. Das habt ihr in der Schule wohl nicht so gemacht?

Das |-Zeichen steht für den bisher unentschiedenen Vergleich. Das ist in diesem Fall angebrachter.

(114cm)² | (90cm)² + (48cm)²

(114cm)² | 10404cm²                    | √ →

√((114cm)²) | √(10404cm²)

114cm > 102cm

→ Nicht rechtwinklig

Ich habe nach dem |-Zeichen gegoogelt, es aber nicht gefunden. Ich habe dieses Zeichen aber noch in der Schule gelernt, und hier ist es wirklich angebracht.

ohne die Klammer

Blvck  17.06.2016, 19:09

aber 114² sind nicht 10.404