Mathe Tischleraufgabe (Satz des Pythagoras)?

3 Antworten

Das sind Vielfache der Zahlen 3, 4 und 5. Das bekannteste pythagoräische Tripel...

Laut Pythagoras ist die Summe der Quadrate der beiden Katheten (90 und 120) gleich dem Quadrat der Hypotenuse (150). Somit ergibt sich 90^2 + 120^2 = 150^2

AnkeUnruh hats geschrieben. Du verwendest das einfachste pythagoräische Tripel:
3 hoc zwei plus vier hoch zwei gleich fünf hoch zwei. Wenn das Dreieck stimmt, ist der Winkel zwischen den Seiten drei und vier ein rechter Winkel.

Ein Schreiner hat mir mal gezeigt, wie man einen Rahmen - also ein Rechteck - rechtwinklig kriegt: die Diagonalen müssen gleich lang sein (ist aber nicht die Antwort auf deine Frage - ich weiß ;-)