Kkann mir bitte jemand helfen?

4 Antworten

Du kannst hier in verschiedene Richtungen gehen:

1) Überbevölkerung der Erde

2) Anstieg der Bevölkerungszahlen über eine kurze Zeit: Das würde ich nehmen.

Wir sagen mal die alte Dame ist irgendwas zwischen 60 und 70 Jahre alt, das Baby ist gerade erst geboren (im Hintergrund steht Kreißsaal). Zwischen den zwei Personen liegen ungefähr 3 Generationen. Hier kannst du es aufgreifen, dass die sich die Anzahl der Erdbewohner mehr als verdreifacht hat bzw. um das dreieinhalbfache angestiegen ist. Von hier aus musst du nur noch ein bisschen interpretieren und ausweiten und dann sollte es hinhauen.
Du kannst aber auch gerne eine Kombination aus beiden nehmen.

Ich habe dir hier nur 2 Möglichkeiten gezeigt, aber es gibt zahllose andere. Die Kunst ist hier deine Interpretation sachlich und fachlich korrekt darzustellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

btsrmy
Beitragsersteller

Vielen Dank

1927 gab es zwei Milliarden Menschen auf der Welt, 2011 waren es sieben Milliarden.

Was dabei vergessen wird ist, dass das ja nur die gleichzeitig lebenden Menschen sind. Das heißt nicht, dass dazwischen genau fünf Milliarden Menschen geboren wurden. Tatsächlich dürfte 2011 etwa der 110 milliardste Mensch geboren worden sein.

millilovesyou  04.03.2021, 23:44

Die Verstorbenen müssen ja grundsätzlich immer in Abzug gebracht werden.

primat736  04.03.2021, 23:44

und was ist nun der Witz ?

Sie: als ich aus dem Fenster sah, graute der Morgen.

Er: (korrigiert sie) dem Morgen

HansImGlueck178  04.03.2021, 23:47
@primat736

Nun ja, der "Witz" ist, dass in der Spanne eines Menschenlebens die Weltbevölkerung von zwei Milliarden auf sieben Milliarden angewachsen ist, während sie vorher in Jahrtausenden eben nur auf diese zwei Milliarden gewachsen ist.

Der Denkfehler in der Darstellung ist nun mal eben ein Denkfehler.

primat736  04.03.2021, 23:56
@HansImGlueck178

allgemein bekannt, exponentieller Wachstum e hoch alpha x

aber was ist der Unterschied zwischen einem Differenzenquotienten und einem Differentialquotienten ?

Sie (S_c_h...a_m_p_e, arbeitlos, Zeitung lesend): die Polizei sucht einen Mann, der abends Frauen im Park belästigt

Er: (r_ü_l_p_s_e_n_d, flatulenzend, arbeitslos): das ist der richtige Job für mich

Die alte Dame (ca. 80 Jahre alt) gratuliert dem Neugeborenen. Der Neugeborene ist der 7 Milliardenste Mensch auf der Welt Die Dame etwa der 2 Milliardenste. Das bedeutet, dass in nur 80 Jahren ( Differenz zwischen den Geburtsjahren der beiden) die Weltbevölkerung exponentiell um 5 Milliarden gewachsen ist. Das ist erschreckend!

Hundertprozentig sicher bin ich nicht, aber die Darstellung könnte darauf abzielen, dass das Bevölkerungswachstum exponentiell ansteigt (es dauerte nur eine Lebensspanne, um die Anzahl der auf dieser Erde lebenden Menschen mehr als zu verdreifachen).