Was soll diese Karikatur aussagen?

5 Antworten

Ohne die soziale Komponente kann eine Marktwirtschaft stärker sein was aber massive Nachteile für die Bürger mit sich bringt .Bei einem frieren Markt gibt es ein größeres soziales Ungleichgewicht

Der sprechende sieht aus wie Kanzler Schröder der damals die Hartz Gesetze eingeführt hat. Damals wurden Sozialleistungen stark beschnitten.

Die Karikatur zeigt, daß der soziale Teil abgekoppelt werden muss im Sinne der Marktwirtschaft.

Wenn man die soziale Komponente vernachlässigt, kann man eine lahmende Marktwirtschaft besser über den Berg bringen / ankurbeln.

Frei nach dem Motto "Der Markt regelt das!"

Das die soziale Komponente bei der sozialen Marktwirtschaft gerne Mal vernachlässigt wird

Dann schmeißen wir mal alle sozialen Aspekte der Marktwirtschaft über Bord, weil die zu viel Kosten verursachen. So können wir uns gesunden.