Wie würdet ihr diese Karikatur in Betracht auf Antisemitismus auswerten? Was will sie aussagen?

4 Antworten

Der König Rothschild ist eine antisemitische Karikatur auf der Titelseite der französischen Zeitschrift Le Rire (16. April 1898) von Charles Lucien Léandre.

Dargestellt ist ein Mitglied der jüdischen Bankiersfamilie Rothschild, der die ganze Welt in seinen Krallen hält.

Die Familie Rothschild ist seit ihren Anfängen als Faktor der europäischen Wirtschaft Gegenstand zahlreicher Karikaturen und polemischer Schriften bis hin zu Hetzkampagnen und Verschwörungstheorien.
Diese zeichnen sich in der Regel durch einen mal verdeckten, mal offenen Antisemitismus aus. Der Name Rothschild wird häufig als Symbol für den Zionismus verwendet und dazu, die angebliche Allmacht des Weltjudentums über das internationale Finanzwesen zu illustrieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothschild_(Familie)

Das ist Antisemitismus pur.

Man nimmt eine jüdische Familie die sich als ideale Projektionsfläche für Antisemitismus eigenet.

Durch Neid, Missgunst und Meinungen von Dritten bastelt man sich ein Bild, das gut in antijüdisches Denken passt.

Schlimmer geht es kaum. Die braunen Zeiten von 1933 - 1945 und danach kommen einem in den Sinn.

Eindeutiger geht's doch nicht.

Verschwörungstheorie bezüglich des angeblichen Finanzjudentums.