Afrikanische Karikatur, kann die jemand auswerten?

5 Antworten

Er liegt auf der Insel Teneriffa rum und man sieht klar seinen Wohlstandsbauch.

Im Hintergrund kommt ein Boot mit Flüchtlingen aus Afrika angeschwommen.

Das Motiv für die Reise nach Teneriffa scheint bei dem Urlauber, wie auch bei den Flüchtlingen das Gleiche zu sein:

Beide wollen das schöne Leben genießen. So meint zumindest der Urlauber. Allerdings und das weiß wohl jeder, die Motive dahinter liegen dann doch sehr weit auseinander und darüber sollte der Betrachter mal nachdenken.

Die hauen aus Deutschland ab um für ihr Einkommen besser zu leben. Angenommen du hast 1000 Euro rente in Deutschland, dass ist nichts. In der Türkei sind es 7250 Lira. Damit kannst du 3 mal oder mehr Einnahmen pro Monat haben als ein Niedriglohn Arbeiter. Darüber hinaus ist zb das Wetter um einiges besser. Die Afrikaner ziehen ja in die EU um mehr Geld zu verdienen und etwas essen zu haben. Zwar sind zwei verschiedene Länder und Leben gemeint., aber das ist wie mit Flüchtlinge x auf der einen Seite kriegs Flüchtlinge y die von Krieg abhauen und auf der anderen Seite wirtschaftlich Flüchtlinge die einfach aus Ländern abhauen weil es der wirtschaftlich schlecht geht. Zb erstes Syrer, zweites Pakistaner. In Pakistan gibt es kein Krieg. Außer wenn du diese Kashmir Geschichte aktuell als Krieg sehen würdest.

Solche Karikaturen sind eigentlich für die breite Öffentlichkeit gedacht, das bedeutet, du solltest den Sinn dahinter selbst verstehen können. Ist denn das wirklich so schwer?

Eine Anregung als Hilfestellung zum selber nachdenken:

Welcher Unterschied besteht zwischen einem deutschen Touristen, der vor dem schlechten Wetter in Deutschland in einen Urlaub nach Teneriffa flieht und einem Flüchtling aus Afrika, der Krieg und Armut entkommen will?

Versteht der Tourist diesen Unterschied? Was will der Zeichner damit sagen?

Ironische Kritik am System, Zeigt dass Afrikaner fliehen müssen und dass deutsche dumm sind was das angeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung