Kitten zu früh geholt?

4 Antworten

Ja die hast du. Kitten sollten frühstens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, denn die Sozialisierung und das Verhalten welches sie mit dem Zusammenleben der Mutter lernen wird dabei arg in Mitleidenschaft gezogen.
Allerdings hätte auch die Freundin deiner Mutter sie nicht so früh abgeben dürfen, da ist also auf beiden Seiten schuld, das ist aber dann leider halt typisch Vermehrer.
Tierwohl wird da gerne komplett übersehen und ich berfürchte mal dass die Elterntiere keine Zuchtuntersuchung hatten und auf FIP und sonstiges kontroliert wurden, was ebenfalls ein Risiko für die Gesundheit der Kitten darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

heaven666  05.09.2023, 22:29

Ganz genau! Definitiv nicht vor der 12ten Woche.

heaven666  05.09.2023, 22:31
@DayBreaker231

joa habe eine sogar erst mit 15 Wochen gekriegt. Hat unserer Verbindung zueinander nicht geschadet <3

DayBreaker231  05.09.2023, 22:34
@heaven666

Mein Kater war leider erst 7 Wochen alt als wir ihn geholt haben, wir hatten ihn damals aus dritter Hand gerettet, wo er genau herkommt wussten wir nicht, haben ihn da aber gleich weggeholt, die Zustände dort waren zwar nicht schlimm, aber die vorherigen Besitzer waren mit so einem total unsozialisiertem und nicht stubenreinen Kitten total überfordert.
Meine Katze kam zwar erst dazu als mein Kater 2 Jahre alt war (Er wurde mit unserem Hund vergesellschaftet ^^') die war aber auch schon gute 15 Wochen alt.
Dank unseres Hundes hatte unser Kater immer sozialen Kontakt zum gegenseitigem Putzen und spielen gehabt, es hat etwas gedauert bis ich meine Eltern zu der zweiten Katze überzeugen konnte, aber man hat schon einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Meine Katze war sehr gut sozialisiert, Stubenrein (was sie auch von der Mutter gelernt hat) und hat sich sehr schnell eingelebt und auch sehr schnell mit unserem Kater und Hund vertragen.

Am besten ist es klar & deutlich zu machen das es weder Katzengerecht noch Artgerecht ist eine Jungkatze mit weit unter 12 Wochen vom Muttertier zu trennen.

Zudem hält man solche jungen Katzen wenn Sie der Mutter entrissen wurden mindestens zu Zweit und nicht alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Sag deiner Mutter, dass Kitten die zu früh abgegeben werden oft verhaltensgestört und oder unsauber werden. Manche Menschen kapieren es erst, wenn sie erkennen wie unangenehm es für sie selbst werden kann.

Ja. Voll berechtigt. Das Kitten ist noch zu unreif. Das kann zu unterschiedlichen Verhaltensstörungen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.