Ab wann Kitten abgeben?

7 Antworten

9 Wochen + 12 Tage sind immer noch keine 12 Wochen. Außerdem: Woher weißt du denn auf den Tag genau, wie lang die Tragezeit war?

Mach die 12 Wochen voll und du bist auf der sicheren Seite. Bis du Abnehmer gefunden hast und die sich bei Zusage die Wohnung eingerichet haben, vergeht auch nochmal Zeit. Kannst also langsam anfangen und einen Termin ausmachen.

Dass die Katzenmutter irgendwann keine Lust mehr hat, ist normal. Dann tu sie halt entlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Du,

ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und gerade haben wir einige Würfe von auf der Straße geretteten Katzenmüttern.

Wir denken nicht darüber nach ob die Katzenjunges vor 12 Wochen abgegeben werden.

Denn es gehört zum Reifungsprozess aller Beteiligten, der Katzenmutter, der Katzenjunges und uns als Menschen hinzu, die Unwegsamkeiten auszuhalten und miteinander zu wachsen.

Deine Katzenjunges brauchen nicht nur ihre Katzenmutter, sondern auch sich untereinander, so lange es geht, denn sie lernen gerade jetzt unglaublich viel.

Ich möchte dir eben mal zeigen wie alt deine Katzenjunges in Menschenjahren sind: 2 Menschenjahre.

Bild zum Beitrag

Mit 3 Monaten sind sie 4 Menschenjahre und mit 4 Monaten satte 6 Menschenjahre. Dann sind sie ausgereift.

Wir geben Katzenjunges auch ausschließlich als Paar weg. Einzelabgaben gibt es bei uns nicht.

Wenn die Katzenmutter gestresst ist und ausgemergelt wirkt, dann füttere ihr absolut hochwertiges Futter mit deutlich mehr als 100kcal/100 Gramm und davon bis zu 400 Gramm am Tag. Unterstütze sie notfalls mit Rekonvaleszenz Futtermitteln.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenjunges, Hauskatze, Britisch Kurzhaar)

Hallo,

die Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Ihrer Mama bleiben.Besser wären 14!Ein befreundeter Züchter gibt seine Kitten erst mit 20 Wochen ab.

Ich würde sie nicht zu früh abgeben. Wir hatten das mit unserer Katze und sie war sehr lange verängstigt und nicht so vertrauensvoll gegenüber uns. Also mit lange meine ich Jahre. Natürlich muss das bei deinen Katzen nicht der Fall sein, aber lieber länger als zu kurz, so denken ich.

NoNameGirl313
Beitragsersteller

Das ist eben auch meine Sorge. Nur die Katzenamama hat so massiven Stress sie wiegt nur noch 2,3 kg und wir müssen extra so Feliway Stecker in die Steckdose stecken, dass sie etwas ruhiger ist. Sie ist selber noch sehr jung habe sie trächtig bekommen und beim Kastrationsgespräch kam die Schwangerschaft raus…. Alles nicht so einfach. Aber dafür ist sie echt eine super tolle Mama nur langsam merkt man eben reicht es ihr.

Frieezi  21.06.2024, 18:22
@NoNameGirl313

Phu ja ok das ist schwer. Möglich wäre, dass du ihr Zeit gönnt wo sie einfach alleine ist, also die Kitten für eine Zeit im einen Raum sperrst, oder der Mama, einen Ort erschaffst, an der nur sie hinkommt und auch alleine sein kann.

NoNameGirl313
Beitragsersteller
@Frieezi

Das machen wir schon aber es ist dann eher das Gegenteil, dass sie Stress hat weil wir sie wo einsperren oder die Babys weg sperren

Frieezi  21.06.2024, 18:26
@NoNameGirl313

Ok, da höre meine Ideen auch auf. Hoffe für euch, dass jemand anderes eine Idee hat. Viel Glück euch.

Es ist für den künftigen Besitzer IMMER besser, wenn die Kleinen noch möglichst lange bei der Mutter bleiben, da dadurch das Sozialverhalten verbessert wird.

Auch wenn dir DEIN Tierarzt grünes Licht gegeben hat, wird es zig Andere geben, die dir dann genau das Gegenteil sagen würden.

Es wird ja nicht umsonst immer und überall zu den mindestens 12 Wochen geraten.

Optimaler sind sogar eher 16 Wochen.

Und wenn du keine "Vermehrerin" bist und sein willst, dann wirst du das auch einsehen.

NoNameGirl313
Beitragsersteller

Bin ich absolut nicht. Ich kenne nicht mal diesen Begriff. Lies dir gern meine Antwort eins drüber durch da schildere ich nochmal das aktuelle Problem.