Katze (Bkh Kitten) schwarz um Mund bzw Schnurrbart Bereich?

5 Antworten

Hallo helloitsme27

hast du bei einem eingetragenen, seriösen Züchter gekauft ? Hat das Kitten einen Stammbaum ? Wohl kaum, sonst wüßtest du, was da am Mäulchen los ist. Schaut aus wie eine Wunde. Hast du den Verkäufer überhaupt denn mal angesprochen, was das am Mäulchen ist ? Was hast du für eine Antwort bekommen ? Wenn es kein Stammbaum gibt, was ist der Grund ?

Zudem sollten Katzen IMMER mindestens zu zweit gehalten werden und gute Züchter vermitteln NICHT in Einzelhaft ! Und wenn dir eine Artgerechte Haltung zur Zeit nicht Möglich ist, wie du in einem Unterkommentar schreibst, dann warte noch oder verzichte auf Katzenhaltung, zum Wohle der Tiere.

Ich weiß nicht ob es an der schlechten Bildqualität liegt, aber hat das Kitten keine Schnurrhaare mehr ? Kann es sein, das diese Wunde, dadurch verursacht wurde, weil man dem Kitten die Schnurrhaare rausgerissen hat, oder zu tief abgeschnitten hat ? Einige Katzenmütter beißen auch die Schnurrhaar ab, wenn die Kitten zu schnell flügge werden. Ob das die Ursache war ? Wie alt ist das Kitten denn jetzt ?

Frag den Verkäufer, der muss dir das beantworten. Ansonsten sei Vorsichtig, was da los ist und melde das ggf. dem Tierschutz oder einer Katzenhilfe.

Mal aus Interesse, wenn du nicht beim Züchter gekauft haben solltest, was hast du gezahlt ? Und ich hoffe, das Kitten wird im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen erst abgegeben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

helloitsme27
Beitragsersteller

ich denke nicht, dass es einen Stammbaum hat, habe es privat gekauft war kein Züchter etc.. zudem muss ich sagen dass es immer so eine schlechte Qualität aufweist (Fotos) vielleicht sieht es in echt garnicht so aus.. derzeit 6 Wochen und wird mit 12 Wochen vergeben.

gekostet hat es mich 600€

ich frag sie am besten auch mal.. danke dir!

NaniW  29.06.2021, 07:10
@helloitsme27

Wow, für eine Stammbaumlose Katze 600€ ? Für was denn bitte ? Und auch seriöse Züchter sind Privatverkäufer, Züchter ist kein Beruf. Als Züchter verdient man auch nichts, sondern legt eher drauf, muss es zudem noch versteuern.

Wichtig, was hat das Kitten für 600€ denn an Versorgung erhalten ? Entwurmt, geimpft, gechip und Kastriert ? Und wieso zahlt man ein Kitten einfach an, wenn man es scheinbar nur auf schlechten Bilder gesehen hat und die arme kleine Fellnase offenbar nicht gesund ist ? Ohne Stammbaum, der über mehrere Generationen die reinrassigkeir Nachweist, hast du nur eine ziemlich teure EHK=Europäische Hauskatze, einen Mix, eine Vermehrer Katze. Und wenn es nur so schlechte Fotos gibt, wie sind denn die Videos ? Da ist doch was faul, da muss man doch Hellhörig werden.

Aber solange Tierhalter nicht lernen sich VORHER gut zu Informieren, müssen Tiere spüren, das Menschen eben nicht denken können. Den Leidtragende sind dabei immer die Tiere ! Die zahlen es mit ihrer Gesundheit oder in ganz schlimmen Fällen mit dem Tod !

Alles Gute

LG

Ruf den Züchter an und kläre das ab. Hier weiß das niemand.

L. G. Lilly

Was auch immer das sein mag, in erster Linie sollte es dem kitten gut gehn bei dir, aber ich lese nur von einem? Kitten in einzelhaltung ist einer der schlimmsten Dinge die man ihnen antun kann.

helloitsme27
Beitragsersteller

Das stimmt aber MOMENTAN ist dies leider nicht möglich. Das war ja auch nicht die Frage.

Nathi4424  29.06.2021, 07:38
@helloitsme27

Dann solltest du momentan auch keine Katze kaufen, das ist/wäre egoistisch... Sei mir nicht böse aber warum soll die Katze darunter leiden wenn du momentan keine 2t Katze haben kannst? Da muss man eben zurück stecken bis das möglich ist.

Einzelhaltung bei kitten kann folgendes auslösen: zerstörungslangeweile, Unsauberkeit, Angstzustände (vorallem wenn auch du nicht da bist, arbeiten, einkaufen usw) kahllecken, psychische Störungen wie teilnahmlos in die Ecke schauen oder "sinnloses weinen/miauen und sicher noch einiges mehr was mir jetzt so nicht einfällt.

Heklamari  29.06.2021, 14:04
@helloitsme27

aber es ist für das Wohlergehen deines künftgen Kätzchen bitter NÖTIG , also kümmere dich drum! Kumpel/ine muß sein!

wenn es kein Pilzbefall ist, kann es sich bildendes Pigment sein, was bei sehr hell geborenen Jungtieren sich z.T. erst etwas später einlagert/entwickelt

Eine Verletzung oder ein Pilzbefall ( das wäre übertragbar auf den Menschen).

Für 600 Euro kannst du vom Vermehrer erwarten, dass es von einem Tierarzt angesehen wird.

October

vielleicht verschiedene eltern oder pigment störung.

helloitsme27
Beitragsersteller

Papa ist blue und Mama lilac.. ich bin gespannt wie es sich weiterentwickeln wird. Danke!