Sollte man Kitten gleichzeitig abgeben?

3 Antworten

Entferne alles, was den Geruch der Kätzchen trägt. Der zurückbleibende Geruch ihrer Kätzchen kann die Mutter daran erinnern, dass sie sich um sie kümmern muss. Dann läuft sie vielleicht durch das Haus und sucht sie. Wenn die Kätzchen alle ein neues Zuhause gefunden haben, ist es am besten, alles mit ihrem Geruch zu entfernen und der Mutter eine saubere Unterlage zu geben. Wenn der Geruch der Kätzchen langsam verschwindet, verschwindet auch der Instinkt der Katze, sie zu suchen. Dann wird sie wieder in ihre normale Routine verfallen.

Die Katzenmutter wird sich schnell von der Trennung erholen. Die Natur hat die Katze darauf programmiert, dass sie ihre Kinder unabhängig und damit überlebensfähig macht. Ein Teil dieses Prozesses ist, dass sie beginnt, sich von ihnen zu entfernen, damit sie auf eigenen Pfoten stehen können. Die Kätzchen in ein neues Zuhause zu bringen, beschleunigt den Prozess lediglich.

https://de.wikihow.com/Die-Katzenkinder-von-ihrer-Mutter-trennen

Achte bei der Abgabe aber darauf das die Kitten möglichst zu zweit, oder zu anderen Katzen in den Haushalt kommen und nicht in eine Einzelhaft landen, dass ist für Katze eine extreme belastung einzelnd gehalten zu werden und führt zu Verhaltensstörungen, Depressionen, Resignierung, Krankhaftes Putzen oder Kratzen, gesteigerte Aggressivität usw. dass ist nicht zu unterschätzen und kann sehr problematisch sein.

Lebt eure Katzenmutter eig. alleine (Kitten nicht mitgezählt) oder ist noch der Vater dabei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich mache mir auch Sorgen um die Katzen-Mama, da sie bei dem ersten Kitten mehrere auf Suche war und auch „geheult“ hat.

Deshalb finde ich 12 Wochen zu früh und 15 Wochen auch. Laß sie mindestens ein halbes Jahr alt sein, noch besser wären 9 Monate. Dann sind sie nahezu erwachsen und auch abenteuerlustig auf ein neues Zuhause. Und Mutti ist schon fast zu ihrem normalen Leben zurückgekehrt.

Ich hoffe Du gibst die Kitten entweder zusammen oder einzeln zu einem bereit vorhandenen jungen Katzen ab.

Für die Mutterkatze macht eine Woche mehr oder weniger keinen Unterschied bei der Trennung. Mit 15 Wochen sind die Kitten eigentlich schon alt genug und selbstständig. Sie brauchen die Mutter nicht mehr.