Kitten spielt nicht?
Hab seit Donnerstag ein kitten sie schläft bei mir aber manchmal versteckt sie sich einfach und hat Angst vor mir und sie hat keine Lust mehr zu spielen ist das normal
4 Antworten
Man holt sich normal immer 2 kitten weil die wen zum Spielen braucht
verhalten ist normal, sie hat alles verloren. Keine Mutter keine Geschwister. Alle Gerüche sind fremd, Geräusche kennt sie auch noch nicht. Da muss man Zeit geben
Es ist alles neu für dein Kitten, da finde ich es schon gut, dass sie über Haupt zu dir kommt und auch bei dir schläft. Gib ihr einfach Zeit jnd hol ihr bitte bitte einen Artgenossen, sonst kann es sehr gut sein, dass es deiner Katze/Kater über die Zeit sehr schlecht geht und sie verhaltensauffällig wird.
Ja, das ist normal. Fremde Menschen, fremde Umgebung ... es kann Wochen bis Monate dauern, bis sie sich an dich gewöhnt.
Meine Katze hat eine Woche gebraucht, bis sie sich nicht mehr vor mir versteckt hat und eine weitere Woche, bevor ich sie berühren durfte. Bei der anderen Katze ging das zwar schneller, aber erst nach einem halben Jahr hat sie mir vertraut. Katzen sind da sehr unterschiedlich.
Am Wichtigsten: Lass die Katze auf dich zukommen. SIE muss den Kontakt initiieren. Ignoriere sie weitesgehend, setz dich jeden Tag 3x für 10 Minuten ruhig auf den Boden, ohne dich groß zu bewegen und ohne sie anzufassen, falls sie kommt. Lass sie dich beschnuppern. So merkt sie, dass du keine Gefahr bist und ihre Grenzen respektierst.
Hat sie denn ein anderes Kitten zum Spielen? Das ist sehr wichtig, Katze sollte man nie alleine halten und Kitten schon mal gar nicht.
Falls du also keine zweite Katze haben solltest, solltest du dringend einen Kumpel für dein Kitten suchen - dann wird es auch mit dem Spielen besser klappen und die Angst wird auch weniger.