Katze verlässt das Zimmer nicht wirklich?

5 Antworten

Lass ihr Zeit. Es ist alles neu, fremd und "gruselig". Manche katzen brauchen, um sich einzugewöhnen.
Wenn Du magst, kannst Du sie mit besonderem Futter anlocken. Gekochtes Huhn oder Fisch haben sich bewährt. Hab Geduld, das wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Engoo67
Beitragsersteller

Ok danke. Aber es ist nicht falsch das ich dann mit ihr spiele und sie auch streichel (natürlich auch nicht gezwungen) oder?

Jekanadar  09.06.2020, 03:36
@Engoo67

Nein. Wenn sie zu dir kommt und Kontakt sucht, spiel mit ihr, fass sie an usw. Das gibt ihr Sicherheit. Du kannst auch ein getragene Kleidungsstück (Hemd, T Shirt) an den Platz legen, wo sie sich versteckt. Dann nimmt sie Deinen Geruch auf. Funktioniert gut mit Hunden und ist für Katzen sicher auch nicht schlecht.

Engoo67
Beitragsersteller
@Jekanadar

Sie ist Nachts sehr aktiv geworden ist aufeinmal durch das ganze Haus gelaufen hat sich jede Ecke angeschaut und jetzt morgens bleibt sie wieder nur in meinem Zimmer. Ist das normal? Und woran kann das liegen?

Habt ihr schon über eine Zweitkatze nachgedacht?

Die Kleine hat total Angst ganz alleine, ohne Mama und Geschwister in fremder Umgebung.

Wenn aber die Augen ziemlich starr sind und so aussieht als hätte sie einen Geist gesehen. Dann würde ich mal vorsichtshalber schauen ob sie verletzt ist oder ihr Fell im Mund etwas hängt. Das war mal bei meinem Katze, wenn aber nicht so ist, dann ist sehr wahrscheinlich wegen neue Zuhause.

überraschung - du hast ein vermehrerkitten mindestens zwei wochen zu früh von der mutterkatze getrennt und in einzelhaft gesteckt. natürlich hat sie angst. gib ihr zeit und ruhe, wenn sie von sich aus kommt, dann beschäftige dich mit ihr, aber erzwing nichts. achte darauf, dass sie ausreichend frisst und alles nötige im zimmer hat.

und bitte schaff dir schnellstmöglich ein zweites kitten an - mindestens 12 wochen und gleichen geschlechts. katzen sind einzeljäger, keine einzelgänger.

Das ist normal. Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen.