Ist es normal dass ein 3 Monate altes Kitten meine Erwachsenen Katzen verjagen?

Was kann ich tun um die Lage zu verbessern?

DaLiLeoMishu  18.06.2024, 21:45

Wie lange wohnt das Kitten schon bei euch?

Polly897
Beitragsersteller

Seit ca 3 Wochen, allerdings bisher in einem anderen Zimmer so dass die bisherigen Begegnungen höchstens eher kurz durch eine Transportbox waren

1 Antwort

Hallo Du,

ich arbeite im Tierschutz und unsere "Therapiekater" (Kater die wir nie vermitteln werden und die zum "Stammteam" gehören) sind super offen und gelassen was andere Katzen anbetrifft. ... Solange die aber bereits mindestens 2-3 Jahre alt sind.

Katzenjunges und pubertierende Katzen sind den Beiden suspekt. Schnell sind sie von diesem Gewusel und distanzlosen "Bespringe" genervt.

Erwachsene Katzen (so wie deine Drei) und ein Katzenjunges geht häufig nicht so gut.

Das Katzenjunges ist noch nicht geschlechtsreif und eben ein Kleinkind von 2 Menschenjahren, was unvoreingenommen und verspielt alles entdecken will. Was total wundervoll ist, keine Frage!

Vergesellschaftungen sind meist mit Katzen ähnlichen Alters sinnvoll.

A B E R .... Wenn das Katzenjunges nirgend woanders hin kann - zum Beispiel zu einem anderen Katzenjunges - dann wird das schon irgendwann bei dir ein Agreement geben. Ob das auf Dauer passt .... Mhm .... Eher nur übergangsweise.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Polly897
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Expertise :-)

DaLiLeoMishu  18.06.2024, 22:16
@Polly897

Leider kann ich dir auch keine Rat geben was du tun kannst, da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne und du ja bereits auch vorsichtig vergesellschaftet hast.

Einfach weiter versuchen. Notfalls schauen was passiert, wenn deine sich an das Junges gewöhnen. Manchmal muss man einfach aushalten und sich weniger Sorgen machen. ;-)

Polly897
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank, ich werde allen noch mehr Zeit geben und dann werden wir sehen :-)