Warum schläft mein kitten plötzlich woanders?

2 Antworten

Hallo Du,

das Katzen ihre Schlafplätze wechseln ist normal.

Dein Kitten ist nun auch kein Katzenjunges mehr, sondern geht in die Pubertät über und ist eine Jungkatze. Diese Phase dauert so bis sie 3-4 Jahre alt sind. Dann sind sie ausgewachsen und der Charakter ausgebildet.

Katzen verändern permanent und ständig ihre Liegeplätze. Mal liegen und schlafen sie dort, als dort. Meist in Phasen.

Ich kann leider nicht erlesen, dass die Jungkatze einen Katzenkumpel zum Spielen hat. Wenn dem so ist, dann bitte hole deiner Katze einen gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen, kastrierten Artgenossen mit ähnlichem Charakter hinzu. Eine Katze - und gerade im Kindesalter - alleine zu halten ist nicht artgerecht.

Zusätzlich ist jetzt der Moment gekommen, wo du bitte deine Katze kastrieren lässt, wenn noch nicht geschehen. Sie ist geschlechtsreif und Rolligkeit ist für Katzen eine Tortur.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ja, Katzen werden anders als Hunde wirklich erwachsen. Ein Hund verlässt die Spielphase (eigentlich eine Übungsphase) für den Menschen nie. Eine Katze kommt darüber hinweg, und so schlafen diese gerne für sich, die meiste Zeit der Nacht jedenfalls