Kitten frisst kein Nass - & Trockenfutter, nur Milchprodukte. Vegetarier?

moony1990  26.12.2023, 00:24

Lebt die Miez allein?

Vanessa268 
Beitragsersteller
 26.12.2023, 01:08

Nein, ich habe zwei kitten. Der Bruder davon hat überhaupt keine Probleme was das essen angeht. Er isst zum Glück alles was ihm hingestellt wird und ist nicht wählerisch.

2 Antworten

Also wichtig ist zum einem dass du dich vor allem auf eine Marke festlegst.
Empfehlenswert ist z.B. MjaMjam und Catz Finefood, haben ne gute Preisleistung.
Ich vermute mal deine Katze ist recht krüsch, Katzen können zuweilen sehr schwierig sein, was bei meiner sehr geholfen hat war z.B. Hühnerleberpulver, also Fresshilfe.
Bekommt man bei ZooRoyal und ich glaube auch bei Fressnapf.
Das wird einwenig über das Futter gestreut, damit es besser Riecht und schmeckt, wirkt bei meiner Katze wahre wunder, mein Kater isst eh alles, aber meine Katze ist manchmal echt schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Vanessa268 
Beitragsersteller
 26.12.2023, 00:34

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich aufjedenfall testen

Hallo Vanessa,

dass dein Kitten keine feste Mahlzeit zu sich nimmt, betrachte ich generell als kritisch und macht mir Bauchschmerzen.

Zum Thema Milch habe ich kurz recherchiert und möchte diese Inhalte mit dir teilen:
" .... Katzenbabys bekommen Milch von ihrer Mutter. Um diese verdauen zu können, bilden die Körper der kleinen Katzen das Enzym Laktase. Das sorgt im Darm dafür, dass der Milchzucker Laktose gespalten werden kann. Dementsprechend gut verträglich ist Muttermilch für Kitten: Sie bringt wichtige Nährstoffe mit, die für das Wachstum und die Entwicklung der Kätzchen entscheidend sind – und genau das ist der Grund, warum ihr Körper in dieser Lebensphase in der Lage ist, Milch zu verdauen. 

Mit zunehmendem Alter nehmen die Kätzchen immer mehr feste Nahrung zu sich, während die Mutterkatze immer weniger Milch produziert. Diese Ernährungsumstellung führt dazu, dass der Körper keine Laktase mehr produziert und die Katze eine Laktoseintoleranz entwickelt - ähnlich wie viele Menschen, die keine Kuhmilch vertragen. Die Fütterung von Milch - auch verdünnt mit Wasser - ist dann nicht mehr zu empfehlen. Die Folge sind Bauchschmerzen und Durchfall, die bei nierenkranken Katzen sogar zu einer weiteren Austrocknung des Körpers führen können. 

Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Dickmilch oder Hüttenkäse kannst du deiner Katze dagegen unbedenklich anbieten, da bei der Herstellung dieser Produkte die Laktose durch Milchsäurebakterien abgebaut wird und daher keine Verdauungsprobleme bereiten. Mit wertvollen Vitaminen und Kalzium sind die Sauermilchprodukte eine leckere Abwechslung auf dem Speiseplan der Sofatiger. ..." Quelle: klickhier

Dass dein Kitten aber ausschließlich so etwas bekommt, sehe ich als bedenklich an.

Meine Ideen:
Kittenfutter - oder Nassfutter Katzen generell - besteht oft aus verschiedenen Tierquellen. Es gibt tatsächlich Tiere, die das nicht mögen. Hier würde ich dir anraten, es mit Mono-/Singleprotein-Nassfutter zu versuchen. Diese Futtermittel bestehen aus nur einer Fleischquelle wie zum Beispiel Huhn, Pute, Lamm, etc.
Bei Kitten wird, der Verträglichkeit wegen, gerne auf Geflügel verwiesen, somit Huhn, Pute/Truthahn, Ente.

Zusätzlich möchte ich dich darauf hinweisen (da ich es weiter unten in den Kommentaren las), dass Katzen generell und Kitten ganz im Besonderen nicht Nichts über längere Zeiträume fressen dürfen. Mehr als einen Tag nichts zu füttern ist gesundheitsschädlich. Zitat: "Frisst eine Katze länger als zwei Tage nichts, nimmt ihre Leber Schaden. Ihr Körper aktiviert dann die Fettreserven, doch ihre Leber kann die hierdurch freigesetzten Fettsäuren nicht schnell genug verarbeiten." Quelle: klickhier

Ich möchte dich bitten neben dem Monoproteinfutter zum Tierarzt zu gehen und mit ihm die Gabe der transdermalen Salbe Mirataz zu besprechen. Diese wirkt meist innerhalb von 30-60 Minuten stark appetitanregend. Dann setzt du dem Kitten das Nassfutter vor, oder fütterst es aus der Hand. Wie auch immer muss unbedingt in das Tier ordentliches Futter rein!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

- (Ernährung, Futter, Hauskatze)