Katze schmeckt nichts?
Hallo ich habe eine Ragdoll Katze. Sie ist 3 Jahre alt und wir haben jetzt schon seit einer langen Zeit Probleme mit der Futterwahl. Ich bin langsam echt am Ende, aber ich weiß garnicht was ich noch tun soll.
Wir haben ihr von Anfang an Trockenfutter und Nassfutter gegeben. Eine Zeit lang auch manchmal nur Trockenfutter weil sie garkein Nassfutter genommen hat, auch wenn das natürlich super ungesund ist. Inzwischen ist es aber so das sie auch kaum und sehr wiederwillig Trockenfutter isst. Teilweise gebe ich ihr eine kleine Schüssel und die ist erst nach 3 Tagen leer.
ich habe schon unzählige Nassfutter probiert und es ist immer dasselbe. Bei Nassfutter, die so eine Art Soße/Gelee dabei gemischt haben leckt sie nur daran rum und scheint schon fast zu faul zu sein auch das Fleisch zu essen. Alle möglichen Pasteten werden ebenfalls nur angeleckt oder garnicht angerührt und ohne das wirklich etwas gegessen wurde wieder stehen gelassen. Ich habe beobachtet das sie garnicht richtig etwas zerkaut wie andere Katzen. Ständig läuft sie zum Napf und kehrt dann wieder um. Nachdem sie dann etwas rumgelekt hat geht sie zufrieden und kommt 10 min später wieder weil sie wieder Hunger hat( logisch sie hat ja zuvor nichts gegessen).
Nun manche haben schon zu mir gesagt ich solle doch einfach das Essen stehen lassen und warten bis sie es isst. Ich würde sogar wetten das sie es Tage lang nicht anrühren würde und vielleicht sogar lieber sterben würde als es zu Essen.
was kann ich tun damit sie anfängt zu Essen und wie finde ich ein Futter was sie isst ? Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Hallo Du,
deine Katze könnte an FORL (kann man nur durch Zahnröntgen sehen) und/oder Zahnfleischentzündung und/oder Karies leiden.
Bitte mache zeitnah einen Termin bei deinem Tierarzt oder einem Tierzahnarzt.
Katzen dürfen nicht NICHTS oder über längere Zeit zu wenig fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben, als wir Menschen oder Hunde.
Wenn mit dem Zahnfleisch, mit den Zähnen und dem Kiefer alles in Ordnung ist, kann der Tierarzt auch eine Appetit anregende, transdermale Salbe namens Mirataz verschreiben. Diese wird ans Ohrläppchen geschmiert und die Katze frisst verlässlich innerhalb von 30-60 Minuten mit großem Appetit.
Bevor du weiterhin verschiedene Futtermittel ausprobierst, mache bitte dringend eine Ausschlussdiagnostik.
Denn es könnte sein, dass du gute und hochwertige Futtermittel die sie eigentlich fressen würde "verbrennst", weil deine Katze es dann mit Schmerzen verbindet.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du hast vollkommen recht: FORL bei Katzen eher ab dem 6.Lebensjahr. Es gibt tatsächlich Ausnahmen. Deshalb benenne ich ja auch diese 3 Möglichkeiten und eine Rücksprache mit dem TA. Die meisten Halter*innen können das Maul der Katze nicht selbst kontrollieren. Zudem beschreibt der/die FS eine Verzweiflung und hier empfinde ich den Gang oder zumindest den Anruf beim TA als zielführender, als eine Nachfrage im Laienforum.
Um Forl zu diagnostizieren brauch man den richtigen Tierarzt mit dem entspr.Röntgengerät.
Absolut!
Besser man lernt selber,wie man seiner Katze den Mund aufmacht.Dann erspart man der Katze unnötigen Stress.
Absolut!
oh,sorry - ich hatte gar nicht gesehen,dass du das warst.
Das klingt so als hätte die Katze Schmerzen beim Fressen. Ein Tierarzt sollte sich die Katze mal ansehen.
Mit drei Jahren Forl oder Karies? Schwer vorstellbar bei einer erst 3J. Mieze. Zahnfl.entz.sind,wie bei uns Menschen,nicht unbedingt schmerzhaft.Bei Schmerzen am Mund,bepfoten sich Katzen diesen auch oft.
Um Forl zu diagnostizieren brauch man den richtigen Tierarzt mit dem entspr.Röntgengerät.Den muß man auch erstmal finden.
Besser man lernt selber,wie man seiner Katze den Mund aufmacht.Dann erspart man der Katze unnötigen Stress.