Katze schmeckt nichts?

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze könnte an FORL (kann man nur durch Zahnröntgen sehen) und/oder Zahnfleischentzündung und/oder Karies leiden.

Bitte mache zeitnah einen Termin bei deinem Tierarzt oder einem Tierzahnarzt.

Katzen dürfen nicht NICHTS oder über längere Zeit zu wenig fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben, als wir Menschen oder Hunde.

Wenn mit dem Zahnfleisch, mit den Zähnen und dem Kiefer alles in Ordnung ist, kann der Tierarzt auch eine Appetit anregende, transdermale Salbe namens Mirataz verschreiben. Diese wird ans Ohrläppchen geschmiert und die Katze frisst verlässlich innerhalb von 30-60 Minuten mit großem Appetit.

Bevor du weiterhin verschiedene Futtermittel ausprobierst, mache bitte dringend eine Ausschlussdiagnostik.

Denn es könnte sein, dass du gute und hochwertige Futtermittel die sie eigentlich fressen würde "verbrennst", weil deine Katze es dann mit Schmerzen verbindet.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

mightydubman  08.08.2024, 02:19

Mit drei Jahren Forl oder Karies? Schwer vorstellbar bei einer erst 3J. Mieze. Zahnfl.entz.sind,wie bei uns Menschen,nicht unbedingt schmerzhaft.Bei Schmerzen am Mund,bepfoten sich Katzen diesen auch oft.

Um Forl zu diagnostizieren brauch man den richtigen Tierarzt mit dem entspr.Röntgengerät.Den muß man auch erstmal finden.

Besser man lernt selber,wie man seiner Katze den Mund aufmacht.Dann erspart man der Katze unnötigen Stress.

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 06:57
@mightydubman

Du hast vollkommen recht: FORL bei Katzen eher ab dem 6.Lebensjahr. Es gibt tatsächlich Ausnahmen. Deshalb benenne ich ja auch diese 3 Möglichkeiten und eine Rücksprache mit dem TA. Die meisten Halter*innen können das Maul der Katze nicht selbst kontrollieren. Zudem beschreibt der/die FS eine Verzweiflung und hier empfinde ich den Gang oder zumindest den Anruf beim TA als zielführender, als eine Nachfrage im Laienforum.

Um Forl zu diagnostizieren brauch man den richtigen Tierarzt mit dem entspr.Röntgengerät.

Absolut!

Besser man lernt selber,wie man seiner Katze den Mund aufmacht.Dann erspart man der Katze unnötigen Stress.

Absolut!

Das klingt so als hätte die Katze Schmerzen beim Fressen. Ein Tierarzt sollte sich die Katze mal ansehen.