Kita Kinder mit Behinderung?
Hallo :)
Ich schreibe gerade meinen Praktikumsbericht über einen Kindergarten für Kinder mit Behinderungen. Ich wollte also wissen, warum Kindergärten eigentlich so stark getrennt sind, also die meisten sind für gesunde Kinder, dann gibt es welche mit Inklusionsplätzen und eben welche nur für kranke Kinder. Warum sind nicht alle gemischt? Kann mir vorstellen, dass das den Kindern für die Zukunft hilft so früh mit Menschen mit Behinderung in Kontakt zu kommen, der einzige Grund der mir dagegen einfällt ist, dass man nicht so große Gruppen haben kann, weil viele Kinder einfach mehr Bedürfnisse haben. Welche Gründe könnte es noch haben?
3 Antworten
eventueller Grund ist Personal. Die müssen denke ich darauf geschult sein, auch mit behinderten Kindern zurecht zu kommen.
in meiner Psychatrie war es zum Beispiel so dass wir keine normalen Lehrkräfte hatten, sondern die Lehrkräfte nochmal extra was studiert hatten. Wird beim Erzieher eventuell nicht anders sein.
bitte verwende für Kinder mit Behinderung nicht den Begriff krank. Diese Kinder sind nicht krank, zumindest in den allermeisten Fällen nicht.
Woran es liegt, eigentlich daran das immer noch viel zu wenig Menschen Inklusion verstehen und dahinter stehen. Und es kostet viel mehr Geld wenn man inklusive Kitas anbietet. Viele Eltern von Kindern ohne Behinderung haben auch Vorurteile und haben Angst das ihre Kinder zu wenig Aufmerksamkeit und Förderung bekommen.
Vielleicht haben auch Eltern von Kindern mit Behinderung die gleiche Befürchtung - dass nämlich ihre Kinder nenenbei "mitlaufen" und eben nicht die bestmögliche Förderung bekommen, wie sie in einer Spezialeinrichtung möglich wäre ....
Du hast die Problematik sehr gut erkannt, die dadurch entsteht, dass man Kinder mit Behinderungen praktisch aus der Gesellschaft ausschließt. Schau mal auf dieser Seite nach, da dürftest du viele Antworten auf deine Fragen finden:
Die Seite beschäftigt sich zwar mehr mit Inklusion in der Schulzeit, aber die Problematik besteht ja in der Kindergartenzeit genauso. Viel Erfolg für deinen Praktikumsbericht!