Bieten die Kindergärten eure Kinder eine Notbetreuung an?

7 Antworten

Für die Zeiten, in denen eine Betreuung nicht erfolgt, müssen die Beiträge erstattet werden.

In unserer Einrichtung (städtischer Kinderhort) wird taggenau abgerechnet. In Bayern ist die Notbetreuung (noch) sehr großzügig im Vergleich zum Frühjahr geregelt. Wer sie dringend aus beruflichen oder auch sozialen Gründen benötigt, darf sein Kind bringen.

Maxxam2015
Beitragsersteller

Ist bei uns eigentlich auch so was die Betreuung betrifft und es war bisher auch kein Thema. Wir versuchen die 2 so oft es geht zuhause zu lassen, aber manchmal funktioniert es nicht.

Bei uns wird monatlich abgerechnet und das nicht zu knapp. Bezahlen für die 2 über 1200,-€ pro Monat.

MenschMitPlan  20.01.2021, 07:19
@Maxxam2015
 Bezahlen für die 2 über 1200,-€ pro Monat.

Das ist heftig! Ist das inkl. Essen? Was rechtfertigt denn diese hohen Gebühren? Für Kinder unter 2 kann man hier wohl auch bis zu 500 € im Monat hinlegen, da ist aber auch ein anderer Personalschlüssel.

Maxxam2015
Beitragsersteller
@MenschMitPlan

Essen kommt noch dazu mit knapp 200,-€ pro Kind. Die 2 gehen aber seit einem Jahr nur noch halbtags und dadurch fällt das weg. Das 2.Frühstück bekommen sie von uns mit.

Wir sind hier in einer etwas teuren Gegend und da ist alles teuer.

Finde ich richtig so. Die Notbetreuung sollte auch eine solche sein, sprich Eltern vorbehalten sein, welche diese wirklich benötigen und momentan System relevante Berufe ausüben. (Allen voraus Krankenhaus, Pflege, ect.)

Nur weil man hier und da "wichtige Meetings" hat, sollte man diese nicht in Anspruch nehmen dürfen.

dancefloor55  20.01.2021, 07:43
Finde ich richtig so. Die Notbetreuung sollte auch eine solche sein, sprich Eltern vorbehalten sein, welche diese wirklich benötigen und momentan System relevante Berufe ausüben. (Allen voraus Krankenhaus, Pflege, ect.)

meinem Chef ist es aber egal ob ich im Homeoffice in Ruhe arbeiten kann oder parallel dazu ein Kleinkind betreuen muss. er erwartet von mir die selbe Leistung. Bringe ich die nicht, dann findet er sicher eine andere Person ohne Kind die das kann..

Mein Mann fährt LKW = kann kein Homeoffice machen. Ich habe von den nun ca. 10 Wochen Knockndown ca. 6 Wochen mit Homeoffice + Kind gemacht. Meine Leistung hat stark nachgelassen da ich wegen meinem Kind andauernd abgelenkt war. Da rede ich nicht von schnell mal ner Barbie Puppe ein Kleid anziehen sondenr dass die mehrmals meine ganze Wohnung unter Wasser gesetzt hat oder Bügelperlen + Spielsand durch die ganze Wohnung verteilt hat. Musste das das Arbeiten unterbrechen und teilweise 1h mal den gröbsten Dreck aufräumen . Kinder fällt viel Blödsinn ein wenn sie sich nen kompletten Tag alleine beschäftigen müssen...

ist toll wenn man mit einem Geschäftsführer telefoniert und paralellel dazu das Kind einen Wutanfall daneben hat weil man nie Zeit für das Kind hat. Spätestens dann wie mein Kind wieder angefangen hat ins Bett zu machen und jedne abend 1h geweint hat weil Mama nie Zeit hat, hab ich gemerkt dass die Situation (Mama zu Hause - hat aber 6-8h pro Tag keine Zeit für sie) nicht nur mich an den Rand eines Nervenzusammenbruches bringt sondern auch sie. Nun geht sie in die Notbetreuung auch wenn ich keinen Systemrelevanten Beruf habe. (und Arbeitszeiten auf Abends verschieben geht nicht - ich rbauche für meine Arbeit meine Kollegen/andere Firmen und die arbeiten alle am Abend nicht mehr)

Maxxam2015
Beitragsersteller
@dancefloor55

Genau das Gleiche bei uns und das mit den Bügeperlen kommt mir so bekannt vor.

Unsere 2 haben mir letzte Woche ein Schneemann im Wohnzimmer gebaut.

dancefloor55  20.01.2021, 08:17
@Maxxam2015

Schneemann im Wohnzimmer? denen war es wohl draußen zu kalt zum Schneemann bauen ;-)

Für außenstehende klingt das lustig aber man selbst weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Für mich sind solche Aktionen auch kleine Aufschreie der Kinder nach Aufmerksamkeit. Je länger der Lockdown mit Homeoffice arbeiten dauerte, umso öfters wurde Blödsinn gemacht. Einfach weil sie wusste dass wenn sie die Wohnung unter Wasser setzt, dass ich dann definitiv zum Arbeiten aufhören und mich um sie und das Wasser kümmere.

Maxxam2015
Beitragsersteller
@dancefloor55

Wir haben den Schneemann gerettet und auf die Terrasse gebracht. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig mitbekommen. Auf so eine Idee muss man auch erst kommen. 😂

Wir versuchen den 2 ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen und zumindest räume ich mir Zeit ein um mit den Beiden etwas zu unternehmen (mein Mann versucht es zumindest 1x in der Woche). Heute geht es zu den Pferden und ausreiten im Schnee.

Nur auf Dauer brauchen sie auch ihre Freunde zum spielen... bin inzwischen Profi im Fußball. Daran denken viele nicht und man ist gleich kalt oder eine schlechte Mutter.

dancefloor55  20.01.2021, 08:49
@Maxxam2015

wir waren auch noch nie so viel bei dem kalten Wetter draußen wie jetzt. Normalerweise sind wir 1x die Woche zur Oma gefahren, dann ab und zu mal ein Indoorspielplatz, Therme, Schwimmbad, Mitmach-Musuem etc. Ja klar bei Schnee auch mal Schlittenfahren aber wenn es keinen Schnee gab waren wir bei kalten, nassen Wetter nei draußen. Da jetzt alles zu hat sind wir jeden Tag draußen. Eben auch Ballspiele, Seifenblasen, Straßenkreidenmalen (Mit Unterlage da der Boden zu kalt ist ), Winterwanderungen. ich habe auch ne RB udn nehme die da zumindestens ab und zu auch mal mit in den Stall. ein alter Bauernhof mit Heurrutsche ist ne tolle abwechslung zum Alltag auf dem Spielplatz

Ja klar es ist toll weil die Kinder sehr viel an der frischen Luft sind - nur ich hab noch nie so viel gefroren wie diesen Winter. Wenn man 2-3h rumsteht während das Kind am spielplatz rutsch, rodelt , im Heu rumturnt - da wird einem irgendwann mal kalt. Hab mich mal verkühlt und die Verkühlung bekomm ich seit Wochen nicht mehr weg - Dauerschnupfen ;-). (und kaum hustet man denkt jeder man hat Corona ;-)

Ich freu mich echt schon wieder auf den Frühling. Selbst wenn Corona dann noch weiter so wüten sollte - im Frühling/Sommer gibt es halt doch mehr Sachen was man draußen machen kann.

Was wir gerne machen ist ein Korb mitnehmen und dann ne kleine "Wanderung" machen. alle schätze werden mitgenommen und zu Hause basteln wir was dann draußen. Kind ist beschäftigt, bewegt sich (und ich mich auch = friere weniger) und zu Hause hat man dann noch ne Beschäftigung für den nächsten Tag ^^

Maxxam2015
Beitragsersteller
@dancefloor55

Wir haben 2 Pferde (1 ist vor kurzem eingeschläfert wurden... Kolik) und ein Pony. Das muss natürlich auch irgendwie bezahlt werden.

Wir haben zum Glück einen großen Garten wo ich auch mal reingehen kann. Bin nämlich auch ständig am frieren. 😉 Seit Schnee liegt sind die 2 ständig im Garten und spielen dort, aber natürlich wollen sie auch mal mit ihre Freunde spielen. Die Nachbarskinder sehen sie öfters und spielen auch mit ihnen, aber Kindergarten ist Kindergarten.

Ich kann schon froh sein, dass mein Chef Rücksicht auf mich nimmt und ich (bis auf die Meetings) meine Zeit frei einteilen kann.

Maxxam2015
Beitragsersteller

Ok, dann machen jetzt alle Polizeibeamten mit Kindern blau... gute Idee.

Wir haben ein Anrecht auf beide Plätze und das eigentlich 5Tage die Woche... wir geben die 2 nur 3 Tage weg und das auch nur den halben Tag.

paradox1899  20.01.2021, 06:41
@Maxxam2015

Wie bereits erwähnt - systemrelevant. Das sind Einsatz- sowie Rettungskräfte immer.

Ist nicht noch genug Jahresurlaub vorhanden?

Maxxam2015
Beitragsersteller
@paradox1899

Ich opfere definitiv nicht mein Jahresurlaub für so ein Schwachsinn was die sich ausdenken. Desweiteren kann jeder froh sein aktuell überhaupt noch einen Job zu haben. Bei mir in der Firma sind schon welche rausgeflogen.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:02
@Maxxam2015

Deswegen sag ich bei mir gehen Kinder vor egal wegen Urlaub so was ist lächerlich und unreif

Wenn ich Kinder habe muss gesorgt sein wenn es Probleme gibt allein mit dem Partner das zu regeln

Geld Urlaub schönes Leben auf der Kosten der Kinder

Super Mutter

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Mein Urlaub ist durchorganisiert. Kindergarten hat nämlich auch mal im Sommer zu oder über Ostern... darüber mal nachgedacht? Anscheinend nicht.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:13
@Maxxam2015

Ist doch egal du lebst im hier und jetzt und Ostern oder Sommer kommt erst

Also ehrlich sind das alles nur ausreden um Arbeit zu gehen nur wegen deinem Stolz

Es sind Kinder du hast sie auf die Welt gebracht

Nicht dafür sorgen wollen und Geld über der Liebe der Kinder zur Mutter eis kalt sein

Da würde ich mich erher sorgen machen das du in solcher Situation

Du dir mehr Kopf machst über Geld und arbeit

Tut mir leid keine Liebe mehr in dieser Welt für Kinder

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Lerne erstmal richtig schreiben. Anscheinend hast du in der Schule nicht richtig aufgepasst. Muss mir daher von so jemanden nicht so etwas erzählen lassen.

PaulPeter44  20.01.2021, 07:16
@Maxxam2015
Wir haben ein Anrecht auf beide Plätze und das eigentlich 5Tage die Woche... wir geben die 2 nur 3 Tage weg und das auch nur den halben Tag.

Und der Kindergarten hat ein Anrecht drauf sich das bezahlen zu lassen.

Im Dezember nur den ganzen Beitrag zahlen, obwohl man das Kind nur den halben Montag gebracht hat... so ist es doch normale, es müssene bene auch Ferien und Feiertage bezahlt werden.

Unser Kind ist jetzt in der Schule, aber im FRühling war es so, wenn man das Kind einen Tag in den Kiga gebracht hat, wegen Notbetreuung hat man den ganzen Monat bezahlt.

Der Kiga hat nämlich auch seine Kosten und die Erzieher stehen zu Verfügung , auch wenn ihr den Kiga nur 3 Tage nutzt. Die Erzieher sind immer da...

Ja eurer Betrag ist ziemlich hoch... trotzdem jammert ihr auf ziemlich hohem Niveau...

Flauschiii30  20.01.2021, 07:18
@Maxxam2015

Traurig das man eine Person mit LRS beleidigen muss wenn man selber merkt Das man seine Kinder keine Liebe geben kann

Weil man selber innerlich kalt und krank ist

Maxxam2015
Beitragsersteller
@PaulPeter44

Wir haben es ja auch ohne etwas zu sagen bezahlt, aber wir wollen dafür auch die entsprechende Leistung haben und diese ist klar vom Land vorgegeben.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:29
@Maxxam2015

Ja ich habe LRS

Also nicht nur eine Mutter die ihre Kinder lieber abgibt

Sonder eine Frau mit null Verständnis Menschen mit Behinderung

Deine Arme Kinder

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Tickst nicht sauber oder? Du beleidigst mich ohne Grund und schiebst jetzt deine LRS vor?

Flauschiii30  20.01.2021, 07:41
@Maxxam2015

Nun ich habe dich nicht beleidigt ich habe nur die Tatsache klar gestellt dass was du machst nicht schön deinen Kindern gegenüber ist

Nein wenn man einwenig seine Synapsen im kopf anstrengend und liest und man merkt das fehler drinnen sind spricht man es nicht an ohne grund

Anscheinend hast du nur ein grund gesucht mich zu beleidigen da dir nichts mehr einfällt

Nein wir sind auch zu zweit

Meine frau hat halt 2 Wochen Urlaub genommen und zusätzlich Kindes krank gemacht

Und der Chef von ihr meinte das sie ja wenigstens die metings von zuhause aus planen soll

Sie dann nur aber nicht ohne Geld die macht das jetzt schon seit eine Woche vor Weihnachten alles gut ihre Arbeit nicht gefährdet ist

Ich gehe halt seit Dezember 2 arbeiten nach aber mir macht es spaß

Also auch mal selbst ums Kind kümmern und nicht immer nur die Arbeit sehen und Geld

Mir wäre es sogar lieber wenn meine Frau komplett auf ihren Job verzichten würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxxam2015
Beitragsersteller

Wir sind keine sozial Schmarotzer und ich stand schon immer auf eigene Beine (auch finanziell). Lasse mich definitiv nicht von meinem Mann aushalten.

Desweiteren hätten wir sogar ein Anrecht auf 5 Tage die Woche Betreuung und das Ganztags. Wir haben es bereits runtergeschraubt auf 3 Tage und das auch nur Halbtags.

Flauschiii30  20.01.2021, 06:54
@Maxxam2015

Es sind eure Kinder wer sich nicht darum kümmern kann wenn es mal Probleme gibt hätte sich das noch mal überlegen sollen

Was ist ein Schmarotzer es ist eine Bezeichnung von einem Parasit der sich von andere ernähren kann erst wenn ihr nicht genug Geld habt mit seinem Job bekommt man erst an recht auf soziale Unterstützung

Solange dein Mann arbeitet ist alles gut oder verdient ein Polizist nicht genug um seine Familie ernähren zu können

Wenn es Geld knapp wird macht man Abstriche was man gerade kann und nicht

Das ist nicht schwer

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Dir ist nicht zu helfen... wir wollen unsere Kindern was bieten und dazu gehört auch Geld.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:15
@Maxxam2015

Natürlich aber einem Kind ist es egal ob er zb Schuhe von Nike hat oder normale

Einem Kind ist es lieber seine Mutter da zu habe wo es liebt und nicht immer weg ist

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Ach und weil wir beide Arbeiten lieben wir unsere Kinder nicht? Mal in der letzten Zeit einkaufen gewesen und mal die Obst- sowie Gemüsepreise gesehen? Wenn man seine Kinder liebt, dann achtet man nämlich auch auf eine gesunde Ernährung und diese ist ohne ein Job noch kaum zu bezahlen.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:46
@Maxxam2015

Oh man ich arbeite als Meister und Abteilungsleiter im schlachten und in der Zerlegung in einer Metzgerei

Und am Wochenende als security bei einer amerikanischen base sagen welche darf ich nicht

Und das reicht völlig aus für Haus Kinder Autos und Einkauf

dancefloor55  20.01.2021, 07:49
@Flauschiii30
Es sind eure Kinder wer sich nicht darum kümmern kann wenn es mal Probleme gibt hätte sich das noch mal überlegen sollen

Wer sagt dass sie das nicht getan haben? Ich habe Oma + Opa in der Nähe die beide Fit aber schon in Pension sind und bei Problemen jederzeit einspringe könnten - wennn ich mein Kind wegen Corona derzeit nicht zu Oma und Opa geben sollte. Tja leider habe ich in meine Notfallpläne leider die Faktoren ´"Weltweite Pandemie" oder "Krieg", "Vulkanausbruch", Erdbeeben etc. nicht einkalkuliert.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:53
@Maxxam2015

Ja du hast nichts gelernt

Hab Ausbildung als Metzger gemacht danach mein Meister den ich selber gezahlt habe

Dann den großen Waffenschein machen müssen und Lehrgänge für Festnahme oder aufhalten bis die MP kommt machen müssen

Definitiv mehr wie du und schon länger am arbeiten

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Mal überlegen... Abitur mit 1,1 danach Studium und jetzt einer Einstellung in einer eigentliche männerdominierte Führungsposition. Stimmt... bin total blöd im Kopf. 😂

Ach übrigens, beherrsche nebenbei noch 5 Fremdsprachen fließend und kann diese sogar perfekt schreiben.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:57
@dancefloor55

Wenn Sie das getan hätten würde diese ganzen Aussagen in denen Diskussionen nicht geben

Wir haben erst ein Kind bekommen wo wir sicher sind das finanziell alles passt auch wenn sie ihre Arbeit auf gibt

Das wenn es zu not wie kind schwer krank usw ihr job aufgeben kann und sich voll unsere Tochter zu wenden kann

Flauschiii30  20.01.2021, 08:12
@Maxxam2015

Lebe in deiner Fantasie traurig

Dann arbeite mal wirklich in einer männer dominierte Beruf ich lade dich mal eine Woche ein zum mir in meine Abteilungen zu arbeiten erster Tag Schlachtung Schwein und Rind zweiter Tag Zerlegung mehr Tage brauch ich nicht um dich heulend und vollkommen in dich gekehrt zu zerstören

Bis jetzt habe ich mehre Frauen die Studium haben schon gesehen alle haben nach paar Tagen alles liegen gelassen

dancefloor55  20.01.2021, 08:14
@Flauschiii30

richtig - das würde ich tun. Aber das ist im Moment Gott sei Dank nicht der Fall.

Und selbst wenn ich das für sie machen würde: Kinder brauchen andere Kinder zum spielen. Ich kann mich mit ihr beschäftigen was ich will, ich kann nie im Leben ein anderes Kind ersetzten. Ich kann mein Kind nicht die nächsten Jahre nur zu Hause einsperren damit es ja nicht krank wird.

Wir halten Abstand, tragen Masken (selbst meine Tochter obwohl sie es nicht müsste), treffen und mit keinem - die einzige Ausnahme die wir machen ist der Kindergarten. Wäre es nicht der Kindergarten dann müssten wir woanders eine Ausnahme machen . Es ist für Erwachsene schon schwer komplett ohne soziale Kontakte zu leben , für ein Kind, dass die ganze Situation nicht versteht ist es doppelt so schwer. Man versucht dem Kind ein möglichst normales Leben zu bieten - und das bedeutet für mich dass sie zumindest ein paar Stunden in der Woche einfach Kind sein darf - und dazu braucht sie andere Kinder.

Flauschiii30  20.01.2021, 08:26
@dancefloor55

Ja sehe ich auch so aber Jahre lang wird das nicht mehr gehen

Und mann dann die beste Freundin oder den besten Freund des Kindes doch ab und an zum spielen einladen dagegen spricht nichts

Aber ich find es nur traurig wegen Geld und der Arbeit nicht für seine Kinder da sein wollen wenn es jetzt nun mal diese Ausnahme ist

dancefloor55  20.01.2021, 08:42
@Flauschiii30

daher arbeite ich auch keine 14h sondern nur 18h auf 3 Tage aufgeteilt. So kann ich finanziell etwas zur Familienkasse beitragen und wir müssen nicht jeden Cent umdrehen und können uns auch mal etwas leisten - ich habe dann aber immer noch 4 Tage Zeit wo nicht arbeiten muss und ich auch viel Zeit habe um mal was mit meinem Kind zu machen.

Für uns ist das ein guter Mittelweg. Meine Tochter ist teilweise im Kindergarten und kann da kindgerecht spielen während ich arbeite und unsere Familienkasse aufbessere. Und wenn sie nicht im Kindergarten ist dann nehme ich mir bewusst Zeit für sie

Flauschiii30  20.01.2021, 09:05
@dancefloor55

Das ist doch super aber wenn einer der arbeitet alles sehr gut unter einem Hut bekommt mit dem geld

Sind halt zwei Jobs wo ich habe und wir müssen nicht jeden Cent umdrehen meine Tochter hat alles was sie braucht von Essen bis hin zu sehr viele Spielsachen was in meinen Augen auch schon zu viel ist🙄

Dann kann doch meine Frau sich doch wohl drum kümmern

Und ich unternehme mit meiner Tochter jeden Tag noch was wenn es nur im Moment einkaufen ist weil wir beide gern Musik im Auto hören mit viel Bass und sie sich wie ein cakes drauf freut mit mir alleine Auto fahren zu dürfen

Viele vergessen einfach das Kinder Kind sein wollen und auch liebe und Zuneigung wie Grenzen brauchen

Mein Herz zerbricht in tausend Stücke wenn ich manche Mütter sagen höre mein Kind wollt schon wieder kuscheln und das Kind dann zum Spielen schicken hab alles schon mitbekommen

Und so was ist doch nicht schön und auch nicht gesund

Tut mir leid das ich so reagiere hier aber da kocht mir das Blut hoch wenn ich die ganzen Kommentare gelesen habe das sie ihr Jahresurlaub nicht verschwenden will und das geld des Kindergarten zurück will

Hab halt viele kinder wo bei uns zum spielen waren von denen gesagt bekommen das sie ihre mutter lieber mehr sehen würden und so was als vater hören zu müssen wie sich das kind gewählt tut mega weh oder nicht

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Fantasie? Ach wie süß... not...

Du bist Frauen die intellektuell höher sind einfach nicht gewachsen und versuchst sie zu unterdrücken... was natürlich nicht klappt.

Wieso sollte jemand der ein Studium hat und dementsprechend auch was gelernt hat so eine Arbeit machen. Desweiteren gibt es bei uns nur Fleisch vom Biobauern und nicht vom Discountern. Die Coronafälle in den Schlachtbetrieb sagen ja schon alles...

So und die Rabenmutter geht jetzt mit den Kindern raus.

Flauschiii30  20.01.2021, 13:28
@Maxxam2015

Nein wir haben 20 Filialen und beliefern keine discounter

Weil manche sehr unzufrieden sind und richtig arbeiten wollen Fleisch vom Bio bauer das ich nicht lache was zahlst für das Fleisch erzähl mal

Maxxam2015
Beitragsersteller
@Flauschiii30

Ja vom Biobauer. Der hält seine eigene Tiere die man jederzeit besuchen kann und unsere Kinder wissen, dass das Schnitzel vom Huhn bzw. Pute kommt und dafür ein Tier sterben musste... und bevor jetzt kommt "Schnitzel ist vom Schwein."... bei uns kommt nur Geflügel und Fisch vom Fischhändler auf den Tisch.

Was ich dafür bezahle geht dich nichts an. Wir achten aug gesunde Ernährung und auch auf das Tierwohl.

Flauschiii30  21.01.2021, 00:53
@Maxxam2015

Nein schnitzel muss nicht vom Schein sein nur bei der Bezeichnung Wiener schnitzel muss es Kalb Fleisch sein sonst darf es sich nicht so nennen dann muss Wiener Art davor stehen

Schwierige Situation, aber dann muss er seine Überstunden ins Feld werfen, wenn es nicht anders geht.

Den Beitrag würde ich einbehalten oder zurückfordern.

Maxxam2015
Beitragsersteller

Mein Mann kann gerade momentan keine Überstunden abbauen... Gegenteil der macht wöchentlich locker 10 Stunden noch drauf und wenn er mal tagsüber zuhause ist, dann schläft er weil er Nachtdienst hat.

Maxxam2015
Beitragsersteller
@brennspiritus

Bei uns springen schon meine Eltern sowie die Brüder meines Mannes und auch Freunde ein um auf die 2 mal aufzupassen, aber die haben auch alle ihre Jobs. Deshalb ist die Notbetreuung manchmal die einzigste Lösung.

Die Große ist schon so, dass sie versteht wenn sie sich leise beschäftigen soll, aber der Kleine ist ein Wirbelwind und man muss ständig hinterher sein... Jungs halt.

Flauschiii30  20.01.2021, 07:26
@Maxxam2015

Das ist das ich würde mich schämen nicht einmal selbst auf seine eigene Kinder aufpassen zu können

Irgendwann wird der Junge ein misogyn

Und das Mädchen kann so wie du die eigene Kinder keine Liebe zeigen

Sind du und die Kinder gesetzlich versichert?

Dann kannst du, mit dem Nachweis, dass du keine Betreuung hast, das erweiterte Kinderkrankengeld (90%) beziehen.

Der Kindergarten darf zumindest den variablen Teil der Kosten (also Essensgeld etc.) nicht einfordern. Ob noch der eigentliche Beitrag eingefordert werden kann, wenn keine Betreuung stattfindet, solltet ihr bei der Gemeinde klären.

Maxxam2015
Beitragsersteller

Wir sind alle Privat versichert.

Was uns vorallem aufregt, dass die den Beitrag natürlich ganz brav direkt am Anfang des Monats abgebucht haben und auch im Dezember den kompletten Betrag einbehalten haben obwohl dort nur den halben Monat betreut wurde.