Kita Beitrag Hälfte vom Vater einfordern?

Sabsi363  15.01.2024, 07:51

Seit wann lebt ihr getrennt und warum zahlt der Kindesvater keinen Unterhalt für das Kind?

coraxx84
Beitragsersteller

Wir leben in der Wohnung getrennt seit fast einem Jahr.

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass er auch dann schon Unterhalt zahlen muss. Dachte erst bei Auszug.

Sabsi363  15.01.2024, 08:03

Hat er Rechnungen fürs Kind bezahlt (Windeln, Kleidung...)? Wie habt ihr die Miete aufgeteilt?

coraxx84
Beitragsersteller

Ganz selten. Wie soll man das auch nachweisen? Miete läuft immer schon über mein Konto, weil ich vorher bereits dort gewohnt habe. Er überweist mir unregelmäßig Beiträge.

5 Antworten

Mit dem Vater reden.

Zählt er denn den notwendigen Unterhalt für das Kind? Denn theoretisch sollte das dann damit mit abgedeckt sein (meiner Einschätzung nach).

coraxx84
Beitragsersteller

Nein, er zahlt NIX

Wiesel  15.01.2024, 07:49
@coraxx84

Dann mahne ihn schriftlich an. Lass Dir die Übergabe quittieren.

Da bei euch auch die Unterhaltsfrage nicht geklärt ist, würde ich mich an deiner Stelle an das Jugendamt wenden. Dort wirst du beraten und ggf. unterstützt, die Unterhaltsforderung durchzusetzen.

Selbstverständlich kannst du mit dem Vater sprechen aber wenn er sich weigert kannst du ihn glaube ich auch verklagen, erster Vater und du bist nicht nur alleine verantwortlich für das Kind ich denke das wird dann irgendwie an den unterhalt angerechnet.

Bin mir aber nicht sicher ich zahle keine Beiträge

Würde mich, sofern sich der Vater weigert, an einen Anwalt wenden.