Vormund für meinen Vater "bestellen"?
Hey zusammen,
meine Eltern leben getrennt. Die Scheidung meiner Mutter ist bereits eingereicht. Nun geht es meinem Vater schlechter. Er hat Alkoholismus sein komplettes Leben "verbaut". Er ist Dauerkrank und die Krankenkasse (Krankengeld) wurde nun eingestellt.
Nun ist auch der Plan, dass das Haus verkauft wird. Er selbst lebt ihn einem Haus und zahlt dort Miete.
Meine Mutter hat Angst, wenn er nicht mehr zahlen kann, dass sie dann das "Haus angreifen" also dort das Geld abzwacken.
Besteht die Möglichkeit, dass mein Vater eine Art "Vormund" bekommt? Weder ich noch meine Schwester, möchten und wollen das verantworten. (Das hat private Gründe)
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Gruß
XXX
2 Antworten
Einen "Vormund" kann man nicht einfach so bekommen. Sowas gibt es nämlich nicht mehr.
Dein Vater könnte einen gesetzlichen Betreuer bekommen, den man übers Amtsgericht beantragen kann. Ob du das kannst, weiß ich nicht, evtl. müßte deine Mutter, seinen "Noch"-Ehefrau das beantragen, da er wohl nicht mehr in der Lage ist, sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Hier ein Link dazu:
https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/recht-gesetz/rechtliche-betreuung
Erstmal danke für die Antwort.
Vielen Dank für den Link. Ich werde das mal prüfen.
Wirklich dickes Dankeschön :)
Das kann nur durch ein gutachten bestätigt werden man muss ihn vorher Psychologisch untersuchen und unmündig machen lassen
Unmündigkeit gibt es nicht mehr. Man kann nicht einfach jemanden für unmündig erklären lassen.
Okay, also wäre es klug, erstmal mit dem Hausarzt zu reden, ob dies soweit auch Sinn macht bei ihm?