Kirchenaustritt - Dürfen Eltern bestrafen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern haben das Recht zu sanktionieren, wenn sie der Meinung sind, dass das der Erziehung dient, und nicht in Misshandlung ausartet. Dabei sind sie niemandem rechenschaftspflichtig.

Ob eine solche Sanktion gerecht oder ungerecht, pädagogisch sinnvoll oder einfach nur dummes autoritäres Gehabe ist, ist leider völlig unerheblich.

Ich persönlich finde den Rückbekehrungsversuch der Eltern einfach nur erbärmlich. Wenn sie schon nicht in der Lage waren, ihrem Kind ein nachahmenswertes Beispiel in Sachen Religion zu geben, dann sollten sie ihre pädagogische Inkompetenz nicht noch durch eine solche Ungerechtigkeit unterstreichen.

Seinen Glauben so durchsetzen zu wollen, ist das Allerletzte.

PeVau  08.12.2013, 14:32

Danke für den Stern!

Huckebein  04.12.2013, 17:23

Richtig, das ist die blanke Erpressung und hat mit vernünftiger Erziehung nichts zu tun. Daumen runter für diese Eltern!

Nein, denn die Eltern verstoßen gegen das Recht nicht nur der BRD, sondern auch gegen die

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Artikel 18

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

      Artikel 19

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

      Artikel 20
  1. Alle Menschen haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu Vereinigungen zusammenzuschließen.

2. Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.

ShawnSpencer98
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber darf dieser Person, der Laptop weggenommen werden?

himako333  04.12.2013, 19:09
@ShawnSpencer98

Nein, denn Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung – körperliche und seelisch.... Erpressung/ Nötigung/ Drohungen/ Beleidigungen... mit Liebesentzug, oder materielle Dinge wegnehmen um ein Ziel zu erreichen ist nicht mit gewaltloser Erziehung zu vereinbaren.

Das ist eine heikle Frage und Situation. Die Person hat das Geld bekommen und es gehört ihr. Ich finde es nicht gut von den Eltern, so zu handeln. Sie hätten ja auch erst einmal ein Gespräch führen können, um den Hintergrund für den Austritt zu erfahren. Aber Laptop einfach wegnehmen ist nicht richtig.

KaeteK  04.12.2013, 17:00

Wir dürfen anderen Eltern nicht vorschreiben, wie sie ihr Kind zu erziehen haben - zumal wir ja gar nicht die wissen, was in dieser Familie so abläuft.

kuehlerkopf  04.12.2013, 17:14
@KaeteK

ich habe niemandem vorgeschrieben, was er zu tun hat. Ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt und wie ich evtl. gehandelt hätte.

klaranaklar  04.12.2013, 17:22
@KaeteK

zumal wir ja gar nicht die wissen, was in dieser Familie so abläuft.

Doch das wissen wir. Da wurde einem Kind gesagt, dass es Geschenke bekommt wenn es sich konfimieren lässt und es wurde definitiv nicht gesagt, dass die Geschenke wieder abzugeben sind, wenn das Kind wieder austreten will.

ja dürfen sie. Es ist eine Erziehungsmaßnahme. Wenn auch keine gute. Klar liegt der Verdacht nahe das Person sich nur wegen des Geldes hat konfirmieren lassen. Auch nicht toll. Aber da hätten die Eltern vorher besser mal eingreifen sollen.

Und wie alt ist Person?

auch das spielt eine gewisse Rolle.

Ich gebe zu : das gleiche hatte ich auch im Sinn. Aber ich durfte nicht, Gott ist der Herr der Rache und Vergeltung - biblisch sollen wir unsere Feinde lieben, auch wenn es manchmal unsere Kinder sind, ist schwer aber das ist was das Wort sagt. Blessings

geschoepf  04.12.2013, 18:27

Entweder du machst Spaß oder man darf dir niemals Kinder anvertrauen!

welcomexyz  05.12.2013, 23:50
@geschoepf

Ich habe zwei erwachsene Kinder, ein Geschenk Gottes Danke, daß du mein Humor schätzt