Warum ist der Kirchenaustritt so kompliziert?

9 Antworten

Ja, das ist eine Unverschämtheit, denn schließlich ist niemand als Kleinkind aus eigenem Entschluss der Kirche beigetreten! Wie kann das dann Geld kosten!

Die Vorrechte der Kirchen müssen jetzt komplett verschwinden: Kein Steuereinzug mehr, kein Religionsunterricht, fristlose Kündigung der Kirchenverträge und nur noch normaler Vereinsstatus - mehr nicht!

Was ist daran kompliziert?

Über die Gebühr kann man streiten, aber die wird eben für eine spezifische Staatsleistung erhoben, damit sie nicht der Allgemeinheit auferlegt werden muss. Und das auch für einen “Austritt“, denn der Eintritt erfolgte ja nicht automatisch, sondern wegen Erklärung deiner Eltern.

Der Staat hat festgelegt, dass ein Kirchenaustritt nur bei seinen Behörden möglich ist und dass dafür Gebühren erhoben werden. Das Geld fließt an die Staatskasse, die Kirche hat davon nichts.

Was ist daran kompliziert? Ein Termin, Bearbeitungsgebühren zahlen und gut ist.