Wenn man erst ab 14 Religionsmündig ist, was ist denn wenn man unter 14 ist?

11 Antworten

Deine Eltern müssen aber auch in deinem Sinne entscheiden und denn du Ihnen eindeutig sagst was du willst müssen die das schon berücksichtigen. Ja nach dem was du willst. Wenn durch deine Entscheidung natürlich eine "Gefahr" aus geht z.B. du willst in eine Sekte dann können die zu deinem Schutz das auch verweigern

Also wenn du vom Gesetz ausgehst,denke ich das deine Eltern entscheiden,welcher Religion du angehörst.

Wenn du von Religionen ausgehst, spielt dein Alter und die Meinung deiner Eltern keine Rolle und du allein entscheidest welchen Weg du gehst.

Leider schon, bin persönlich dagegen das Kinder nach der Geburt getauft werden.

Andererseits ist das praktisch um zum Beispiel später schneller Kindergartenplätze zu bekommen

Myra11  30.05.2022, 13:26

deshalb wird die Taufe auch erst mit der Firmung bzw. Konfirmation vollendet und diese sollte meiner Meinung nach erst ab 18 stattfinden.

Hallo676252
Beitragsersteller

Bin auch dagegen. Jeder sollte es selber entscheiden, man sollte warten bis dass Kind die Entscheidung treffen kann.

Unter 14 ist man religionsunmündig, dann dürfen andere (Eltern) entscheiden.

Unter 18 ist man minderjährig, und auch da dürfen andere (Eltern) entscheiden.

Belliwell  29.12.2021, 11:42

Nein....
Zwischen 14 und 18 kann man selber entscheiden, welche Religion man ausüben möchte. Das einzige was die Eltern entscheiden dürfen ist, ob sie dich zu ihrer Kirche mitnehmen oder nicht. Denn sie haben eine Aufsichtspflicht die sie nicht vernachlässigen dürfen. Nehmen wir mal an die Eltern sind Zeugen Jehovas. Das bedeutet das Kind hat viele Verpflichtungen und Verbote durch die Religion. Ab 14 muss es diesen Kram nimmer mit machen. Allerdings muss es mit in den Königreichsaal oder auch mit in den Predigtdienst/Haustürdienst, eben weil die Eltern das Kind nicht allein lassen dürfen. Erst ab 18 kann das Kind dann theoretisch allein bleiben. Egal wie extrem die Religion ist, Schüler werden in der Regel darauf hingewiesen in der Schule.

omikron  29.12.2021, 15:09
@Belliwell

Nein...
Man kann nicht nur zwischen 14 und 18 selber entscheiden, sondern auch über 18. Wenn du mich schon falsch verstehen willst, dann bitte richtig.

Du meinst also, die Eltern dürfen ihr 16jähriges Kind nicht allein lassen. Dann hoffe ich mal, du wirst nie über 16jährige Kinder haben. LOL

Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.