Ungetauft als Christ?

7 Antworten

Ohne Taufe geht es nicht. Niemand kann aus eigener Entscheidung zum Beispiel katholisch sein, das geht nur über die Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst Dich auch einfach taufen lassen.

user38292810
Beitragsersteller

Ja aber jetzt mal abgesehen vom Taufen lassen.

MeinKevin  28.08.2024, 18:46
@user38292810

Taufen ist doch kein großer Akt. Dann legst du das Glaubensbekenntnis ab und schon bist du drin

user38292810
Beitragsersteller
@MeinKevin

Ich weiß das doch aber meine Frage war nunmal wenn man NICHT getauft ist aus verschiedenen Gründen.

Sie dürfen glauben was immer Sie wollen. 😘

Jesus sagt

Der Glaube ist wichtig.

Lk 7,50 Er sprach aber zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet. Geh hin in Frieden!

Die Taufe auch; sie folgt wohl dem Glauben.

Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

Das belegt die Notwendigkeit der Taufe:

Mt28,19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Katholisch, evangelisch, orthodox, koptisch, freikirchlich... das sind natürlich keine beliebigen Begriffe, die jeder benutzen kann, wie er will. Jede dieser Konfessionen hat ihre eigenen Traditionen, ihre gottesdienstlichen Formen und Gebräuche, Glaubenssätze und die eigene Geschichte.

Mein Rat:

Schau sie dir an! Besuche Gottesdienste verschiedener Gemeinden und schau, wo du dich am wohlsten fühlst, wo du offenen und freundlichen Menschen begegnest, die dich mit ihrer Kirche vertraut machen, ohne dich zu behämmern oder unter Druck zu setzen.

Wenn du möchtest, kannst du einen Glaubenskurs mitmachen und dich dann vielleicht taufen lassen. Die Taufe ist einerseits eine Erlösungszusage Gottes, andererseits eine Aufnahme in die weltweite Christenheit. Die Taufe ist in (fast) allen Konfessionen gültig.