Kinderzuschlag Bewilligungsbescheid ohne Berechnung?

4 Antworten

Gleich Widerspruch einlegen und die Berechnungsbögen zuschicken lassen. Es muss ersichtlich sein, wer wann wie viel Geld bekommt und warum.

Kwalliteht  11.06.2024, 22:08

Kindergeld wurde auf 250€ erhöht. Ältestes Kind hat ausgelernt, fällt also raus. Verbleiben 2 Kinder, zusammen 500€.
Im Bescheid stand mit Sicherheit, für welches Kinder Kindergeld bezahlt wird und wie hoch die Gesamtzahlung ist. Daher weiß ich jetzt schon, dass ein Widerspruch gegen den Bescheid mangels Substanz zurückgewiesen wird.

LaveaNova  11.06.2024, 22:10
@Kwalliteht

Na dann schreib deine Meinung doch nicht unter meine, bitteschön.

Das Kindergeld wurde von 230€ auf 250€ erhöht. Bei 3 Kindern sind das 690€.

Dadurch, dass das älteste Kind ausgelernt hat, entfällt der Anspruch für dieses Kind.

Ich weiß nicht, was da noch berechnet werden muss.

Annie7777923
Beitragsersteller

Die Frage bezieht sich auf den Kinderzuschlag. Nicht das Kindergeld

Kwalliteht  11.06.2024, 22:11
@Annie7777923

Ups, die Zahlen sind aber exakt die vom Kindergeld. Deshalb die Verwechslung.

Du kannst grundsätzlich auch ohne vorhandene Berechnung einen Widerspruch einlegen. Im Zuge dessen kannst du dann auch fordern, dass offengelegt wird, wie das ganze berechnet wurde.

Wenn die Person mit der du gesprochen hast nicht weiterhelfen kann, dann soll das eben an die Teamleitung weitergeleitet werden.

So oder so, kann es aber immer auch Mal sein, das bei der Berechnung ein fehler gemacht wurde.

Bis das ganze bearbeitet wird, kann aber halt etwas dauern. Wichtig ist, dass der Widerspruch fristgerecht eingelegt wird. Eine Rechtsbehelfsbelehrung sollte beiliegen oder vielleicht auf die rückseite gedruckt sein. Da stehen dann auch eure Möglichkeiten mit drin.

Annie7777923
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja der Hinweis auf Widerspruch steht hinten drauf. Werde ich auch dann gleich fertig machen. Und dann wieder warten ;)

Wenn Du denkst das da etwas nicht stimmt und Du das auch nicht nachvollziehen kannst, dann lege einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch ein und bitte darin um die Berechnungsgrundlage.

Im Internet solltest Du auch einen kostenlosen Rechner für Kinderzuschlag finden, da kannst Du das ganze ja vorher noch einmal prüfen.

Auch solltest Du dir aus dem Internet das Merkblatt für Kinderzuschlag suchen, darin findest Du auch Beispiele für die Berechnung.