Kkann ich trotz Übergangsgeld durch die Rentenversicherung Kinderzuschlag beantragen?

2 Antworten

Beantragen kannst du immer, die werden dir schon mitteilen, ob du Anspruch darauf hast ;-) Ich würde es auf jeden Fall beantragen, da sich das Übergangsgeld auf deine Umschulung bezieht und du ofiziell ein Arbeitsverhältnis hast.

Auch Übergangsgeld ist Einkommen und wenn ihr damit die Voraussetzungen erfüllt, dann kann es auch Kinderzuschlag geben, es sei denn ihr könntet mit eurem gesamten anrechenbaren Einkommen inkl.max. möglichem Kinderzuschlag euren Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken.

Denn dann würde der Antrag auf Kinderzuschlag abgelehnt und ihr könntet dann nur auf Wohngeld verzichten und müsstet einen ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter stellen.

Wie alt ist denn das Kind, was wird deine Frau an Elterngeld für welchen Zeitraum bekommen, was bekommst du an Übergangsgeld und wie hoch liegt eure Warmmiete für die Wohnung, ohne dem monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom ?