Kindersicherung mit 16 jahren, ist das erlaubt?
Hallo,
Meine Eltern haben auf meinem Handy eine Kindersicherung installiert, da ich so 3-4 Stunden täglich am Handy bin, außerdem habe ich einmal einen Elternbrief von der schule nach Hause bekommen, weil ich innerhalb von einem halben Jahr 3 Mal meine Hausaufgaben vergessen habe (was meiner Meinung nach nicht viel ist) außerdem sagen sie, da ich aktuell meinen Schulabschluss mache, das sie mir wenn ich die App nicht akzeptieren entweder das Handy wegnehmen oder die App installieren und mein Handy komplett sperren. mit dieser Kindersicherung werden Apps blockiert, die ab 18 sind ( womit ich eigentlich Recht gut klar komme) aber meine Eltern werden genau darüber benachrichtigt, wie lange ich welche App benutze, außerdem haben sie mir zeitliche Begrenzung (Zeit-Sperren) eingestellt. Ich wollte Mal wissen was ihr so davon haltet, das ich mit 16 so genau von meinen Eltern kontrolliert werde, außerdem wollte ich wissen ob sie das überhaupt dürfen, da ich mir das Handy von meinem Geld selber gekauft habe
6 Antworten
Ja, das dürfen sie. Du hast sehr vernünftige Eltern. Sie können dir das Handy auch wegnehmen, auch wenn du es mit deinem Geld gekauft hast. Wenn du 18 bist, bekommst du es wieder. Sie nehmen es also nur in Verwahrung, sie klauen es dir nicht.
Hey!
Ich habe selber so eine Sperre... (sehr sad)
aber mit 16?! Ich finde mit 16 hat man ein Recht auf seine freie „Handyzeit“ 👍🏽
Frag deine Eltern doch einfach mal nach einen Kompromiss (z.B dass du die Zeit im Auge behältst und dafür auch keine Sperre bekommst oder dass deine Eltern einfach manchmal dein Handy für ne Zeitlang einkassieren lässt 🤷🏽♂️👍🏽)
Viel Glück 👍🏽
Deine Eltern haben dir gegenüber eine Erziehungspflicht. Das bedeutet, sie müssen sich um dich kümmern, dich vor Gefahren beschützen, dafür sorgen, dass deine Bildung gelingt etc. pp.
Zu dieser Pflicht gehören auch Verbote, wenn du Dinge machst, mit denen deine Eltern nicht einverstanden sind und von denen sie glauben, dass sie deine Entwicklung gefährden.
Ja, Eltern dürfen all das, was deine Eltern machen - und das ist sogar ein sehr positives Verhalten, denn du und deine Entwicklung sind deinen Eltern nicht egal. Freu dich, dass deine Eltern ihre Erziehungsaufgabe so verantwortungsvoll wahrnehmen ....
Wenn sie es nicht dürften: Willst Du einen Anwalt bemühen, um ihnen den entsprechenden Paragraphen unter die Nase zu halten? Nicht ernsthaft.
Hab ein erwachsenes Gespräch mit Deinen Eltern. Sag ihnen, dass ein Handy heutzutage zum Leben dazu gehört. Frag sie, was sie lieber hätten, das Du es in Deiner Frzeit tust: Ist es z. B. Zeit in einem Verein? Dann such Dir selbst eine Tätigkeit, die Du 1 Mal die Woche tun kannst! Ist es mehr Üben für die Schule? Dann zeig ihnen, dass Du Dich mit den Hausaufgaben beschäftigst. Lerne aktiv auswendig. Sag ihnen, dass Kontrolle nicht der richtige Weg ist, sondern Vertrauen. Sie müssen sicher gehen können, dass sie Dir vertrauen können.
Habe ja mit ihnen geredet, wir haben sogar unterschiedliche Abmachungen, aber als der Brief gekommen ist, haben meine Eltern mein Handy genommen und die Sperre installiert, außerdem habe ich gute Noten in der Schule und bin in mehreren vereinen, ich weiß nicht was genau meine Eltern wollen, das einzige, was ich mir vorstellen könnte währe, das sie mich bestrafen wollen, aber das wäre nicht ok, weil es kann Mal vorkommen, das man seine Hausaufgaben vergisst, und neuen Eltern haben gesagt, das sie sich in einem halben Jahr, also nach meinem Abschluss das mit der Sperre nochmal überlegen, aber vorher haben sie gesagt, wird die nicht gelöscht
Da hast du Pech gehabt: Eltern, die überfürsorglich sind. Mein Beileid. Mein Tipp: Kauf Dir vom nächsten Geburtstagsgeld ein weiteres Handy - muss ja nicht so teuer sein. Und dann nutz das heimlich. Deine Eltern schreien ja förmlich danach.
Problem, das Handy habe ich vor einem Monat gekauft( zum Geburtstag)
Eigentlich erlauben sie mir sehr viel, aber seit mein großer Bruder seine Zukunft verbaut hat, machen die alles, das es bei mir besser wird
Du bist aber nicht Dein Bruder. Deine Eltern sind unfair. Und ich bin selbst Mutter.
Naja, mit denen kann man nicht reden, ich sag ihnen auch ständig das ich nicht mein Bruder bin aber sie sind trotzdem immer so vorsichtig
Freu dich, dass du so verantwortungsvolle Eltern hast, denen deine Zukunft wichtig ist. Das ist heutzutage leider bei viel zu wenigen jungen Leuten der Fall - den "Erfolg" kann man ständig überall sehen!
Ich hätte ja kein Problem damit mein Handy bei meinen Eltern abzugeben, dann meine Hausaufgaben zu machen und zu lernen, aber die Kindersperre ist einfach nur nervig, weil man dann immer ans Handy möchte aber nicht kann, außerdem haben sie die Sperrzeiten viel zu lange eingestellt, das ich dann immer eine Ewigkeit warten muss, bis ich wieder ans Handy kann
Ja, ich finde sie verantwortungsvoll, denn sie kümmern sich um dich und deine Zukunft.
Du schreibst ja selbst, dass du täglich 3 - 4 Std. am Handy bist - wahrscheinlich sind es sogar noch mehr. Für mich ist das erbärmlich und scheinbar wirken ja keine anderen Mittel mehr, so dass deine Eltern zu dieser Maßnahme greifen müssen.
- bin ich nicht der Fragesteller. Und 2. frage ich mich, wie lange Du pro Tag vor dem Fernseher hängst, auf Dein Handy schaust oder sonstwas machst. Wir haben alle unsere Vorlieben, die wir am liebsten stundenlang machen. Ein Handy ist modern. Deshalb ist es noch lange nicht Teufelszeug. Es wurden auch schon andere Dinge verteufelt - zu Unrecht.
Darum geht es doch gar nicht! Wer was als Erwachsener macht, muss jeder selbst für sich entscheiden und auch verantworten.
ABER was die nicht volljährigen Kinder machen unterliegt der Verantwortung der Eltern. Und warum Eltern verteufelt werden, die sich sorgen und sich um Kinder kümmern - ist nicht zu verstehen.
ABER wenn dann aus den Kindern nichts wird - natürlich, DANN sind die Eltern schuld.
Wunderbar - so muss man niemals die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen - sondern es sind IMMER die Eltern!
Ich wette, Du bist kein Elternteil. Ich hoffe es jedenfalls. Elternteil zu sein, bedeutet für mich, meinen Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen. Es ist keinem geholfen, wenn ich meinem Kind, welches 16 Jahre alt ist, noch Dinge wegnehme! Das ist pure Hilflosigkeit.
Ich habe sogar 4 Kinder - mein jüngster Sohn ist 18 - und genau deshalb weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder so zu erziehen, dass sie fahig dazu sind, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstständig bestens zu meistern.
leider können sehr viele Minderjährige (oft auch noch junge Erwachsene) gar keine richtigen Entscheidungen treffen. Sie meinen es zwar - können aber mangels entsprechender Lebenserfahrung so manche Tragweite gar nicht abschätzen.
Und wenn hier jemand tatsächlich mehrere Stunden am Tag am Smartphone hängt - dann ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass derjenige eben nicht in der Lage ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Selbstverständlich dürfen sie das. Da Du in Kürze deinen Abschluss machst, wie Du geschrieben hast, sollte dir der Artikel 6 Grundgesetz (2) geläufig sein.
Hab ich schon versucht, die haben gesagt, wenn ich meine Abschluss habe, vielleicht aber vorher auf keinen fall