Bis zu welchen Alter ist eine PC Kindersicherung in Ordnung?
Hallo,
meine Eltern haben auf meinen PC und Handy immer noch eine Kindersicherung zur Zeitbegrenzung und zum Sperren von Sexseiten installiert. Ich finde langsam, das ich zu alt dafür bin. Bis zu welchen Alter ist sowas angebracht?
Andererseits fühle ich mich damit sicherer. So kann ich spät abends nicht mehr den PC nutzen und bin am nächsten Morgen ausgeschlafen. Ohne Kindersicherung ist nämlich genau das passiert. Ist es daher besser, das ich doch eine Kindersicherung habe und nur meine Eltern das Passwort kennen? Meine Freunde machen sich manchmal lustig darüber. Wie kann ich dann reagieren?
Danke für eure Tipps!
11 Antworten
Die habe ich auch und finde das auch gut so. Auf Gewalt und Sex verzichte ich sogar freiwillig.
Ich bin14 Jahre alt und wer deshalb lacht kann mich mal.
Wenn du nicht auf Sexseiten möchtest, dann wird dich auch die Kindersicherung nicht stören.
Ich lese übrigens nirgendwo wie alt du eigentlich bist. Deine Eltern machen das schon richtig.)
Bis zu dem Alter wo die Kinder clever genug sind, sie auszutricksen...
Kommt drauf an... Ich hatte sowas nicht und fand es gut. Ich habe so gelernt, selbst herauszufinden welche Seiten vertrauenswürdig sind und welche nicht, und mit meine Bildschirmzeit selbstständig einzuteilen. Deswegen habe ich bei solchen Fragen immer das Gefühl, dass das spätestens als Jugendlicher, ca. 16 Jahre, einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber ich kann es verstehen, wenn man zum Beispiel Inhalte ab 18 auch bis 18 beschränkt. Bildschirmzeit würde ich wie gesagt für einen Teenager nicht mehr beschränken.
Bis zum erreichen der Volljährigkeit.