Kinderfreunde?

6 Antworten

Eure Kinder sind inzwischen 8 Jahre alt. Sie gehen zur Schule. Vermutlich kommen sie nach den Ferien schon in die 3. Klasse, oder?

Ist es in dem Alter wirklich noch zwingend nötig, dass eure Treffen als Mutter-Kinder-Spielplatztreffen stattfinden? Wäre es nicht langsam denkbar, dass ihr eurer Mama-Treffen vom Treffen der Kinder, zumindest teilweise, entkoppelt? Ich mein, was spricht dagegen, wenn einzelne Kinder während dieser Treffen bei den Vätern bleiben, die Großeltern besuchen oder einfach andere Freunde zum Spielen treffen?

Klar, es ist sicherlich toll, wenn man ein Grüppchen hat, wo sich Eltern und Kinder gleichermaßen alle miteinander verstehen. Aber wenn das nicht mehr der Fall ist, naja, dann ist es doch gut, dass eure Kids inzwischen in einem Alter sind, wo sie in einem gewissen Rahmen auch mal eigene Wege gehen können und eben nicht mehr ständig die Mama bei sich brauchen! Und dann ist so ein Knatsch zwischen Kindern durchaus etwas, was sich auch schnell wieder ändern kann (übrigens eventuell auch zunehmend unter den anderen Kindern, also, dass dort mal Streitigkeiten auftreten und sich wieder legen).

Was ich allerdings wirklich wichtig finden würde: dieser konkrete Konflikt sollte durchaus noch mal gelöst werden! Am besten mit den beiden Kindern und den Eltern jeweils dazu. So, dass beide Kinder noch mal schildern können, was aus ihrer jeweiligen Sicht passiert ist. Und so, dass eventuell auch die Eltern dann den Fehler bei der Einschätzung der Situation zugeben und sich wiederum diesmal ihrerseits bei dem Mädchen für die falsche Beschuldigung entschuldigen, sofern sich ihre Sicht der Dinge als zutreffend herausstellt. Denn das ist ja wirklich eine sehr unschöne, sehr ungerechte Situation, in der das Mädel da steckt...

Mama125
Beitragsersteller

Vielen dank,du hast recht.es muss nicht immer die ganze truppe sein.ist es auch nicht.untere größten kinder sind 14 und 16(und immernoch gern dabei) und unsere jüngsten sind 2 und 6wochen.es ist also so,dass die großen selbst entscheiden,sich auch mal anderweitig verabreden oder einfach zu hause bleiben.wir basteln zb draußen,bauen an den Fahrrädern oder feiern geburtstage,also nicht nur sandkastenzeugs.es wird auf ein gespräch hinauslaufen,nur wie gesprächsbereit die kinder sind und wie sich alle gegenseitig zuhören, ist die andere frage.

Klar,dass sich nicht immer alle verstehen werden,nur ungerecht soll es nicht sein und hier ist es das leider.

HappyMe1984  27.07.2022, 21:47
@Mama125

Wenn die Sorge im Raum steht, dass das Gespräch zu emotional mit zu tiefen Gräben stattfinden könnte, empfiehlt sich ein neutraler Dritter als Moderator in der Runde! Gibt's vielleicht sogar jemanden bei euch im errweiterten Freundeskreis, der sowas - vielleicht auch nur im weitesten Sinn - beruflich macht? Ich denke da an Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen oder auch Erzieher*innen, wo sowas durchaus oft zum beruflichen Alltag gehört.

Mama125
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja!!super idee! Ich habe eine freundin,die einzelfallhelferin ist und mit uns als gruppe nichts zu tun hat.das werd ich vorschlagen,falls sie einverstanden ist.vielen dank!

Zuerst einmal wäre es schön, wenn du Leerstellen setzen könntest, die das Ende eines Satzes markieren, bzw. auch nach einem Komma. Ein paar Absätze in einem so langen Text erleichtern ebenfalls die Lesbarkeit.

Dein Text ist extrem anstrengend zu lesen gewesen.

Warum hat das Mädchen denn Ärger bekommen? Das erschließt sich mir nicht. Ein Konflikt zwischen Kindern ist normal und auch, dass sie sich in dem Alter auch mal "kloppen".

Wenn es garkeine "Klopperei" gegeben hat, und der Junge das nur behauptet hat, dann ist das zwar blöd, aber normalerweise kriegen sich Kinder auch wieder ein. Zumindest, wenn man sie das untereinander austragen lässt und sich nicht parteiisch einmischt. Kinder sozialisieren sich in der Regel gegenseitig.

Hat sich denn der "schimpfende Elternteil" bei seiner Tochter für die ungerechte Schelte entschuldigt? Ist das Mädel so verletzt wegen der Lüge ihre vormals guten Freundes, oder weil die Schimpfe völlig ungerechtfertigt war und sie sich von der Mutter/dem Vater ungerecht behandelt gefühlt hat, weil ihr nicht geglaubt wurde?

Oft "verschlimmbessern" Eltern eine Situation zwischen den Kindern, wenn sie sich einschalten- schlicht nach dem Motto: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht..."

Vorausgesetzt die Mutter des Mädchens schafft es ihre Tochter zum Reden zu bringen und ihr auch zu glauben, was denn nun wirklich passiert ist, ohne ihr Vorwürfe zu machen und ihr damit den Rücken zu stärken, dann kann sich das wieder einrenken.

Mir scheint, sie hat kein Vertrauen darin, dass ihr geglaubt wird und macht deshalb zu.

Aber vielleicht hat sich die Freindschaft auch einfach zerschlagen, dann kann man nichts mehr machen. Menschen entwickeln sich auseinander- auch Kinderfreundschaften halten selten ein Leben lang.

Vielleicht bekommt ihr das ja wieder hin.

Aber es ist in der Regel immer kontraproduktiv, wenn Eltern sich in die Konflikte ihrer Kinder einmischen- vorausgesetzt sie kloppen sich nicht gegenseitig blutig oder machen andere Dinge, die ein "NoGo" sind.

Mama125
Beitragsersteller

Guten Abend,

Den Ärger bekam sie, weil sie ihn geschlagen haben soll, was nicht der Fall war. Seine Mutter hat sie dann ordentlich ausgeschimpft, was unter der Voraussetzung natürlich nicht in Ordnung war. Danach sind Mama und Sohn nicht mehr aufgetaucht, es konnte also nicht besprochen werden.

Nun ist für einen Kinderkopf viel Zeit vergangen und das Mädchen hat Angst vor einer Aussprache ( es hat auch schlechte Erfahrungen in einem schulischen Konflikt gemacht, was der Mutter des Jungen bekannt ist).

Die Verletzung rührt aus der Ungerechtigkeit und der Lüge, ihre Mutter hat ihr geglaubt und ihr keine Vorwürfe gemacht..gab ja keinen Grund. Sie hat eher versucht, mit der anderen Mutter in Kontakt zu treten. Es soll ja nicht in großer Runde besprochen werden, sondern unter den Müttern und den beiden Kindern.

Ich hoffe, das liest sich jetzt angenehmer. Normalerweise bin ich diejenige, die auf Rechtschreibung und Grammatik pocht, aber es musste vorhin schnell gehen und da hab ich nicht drauf geachtet

adianthum  28.07.2022, 19:25
@Mama125

Dann wäre es ja eigentlich an der Mutter des Jungen, sich bei dem Mädchen zu entschuldigen, und ebenfalls an dem Jungen, seine Schwindelei zuzugeben- und sich dann auch zu entschuldigen.

Wenn die Mutter íhrem Jungen das Heft hält, dann ist sie diejenige welche...von Rechts wegen einlenken müsste.

Wenn sie nicht in der Lage ist ihren Fehler zuzugeben und sich bei dem Mädel zu entschuldigen...ganz ehrlich- wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr!

Und ja, es hat sich wesentlich angenehmer gelesen :-))

Es geht um ein freundschaft unter kkndern,die droht kaputtzugehen.

dann lass sie kaputt gehen. Freundschaften kann man nicht erzwingen. Und gerade in der Kindheit entwickelt sich jeder in ne andere Richtung. da ist es ganz normal dass dann daran Freundschaften auch zerbrechen.

es ist si,dass wir ein paar befreundete eltern sind mit insgesamt 8kindern,

und darum geht es eben - um die Eltern und nicht um die Kinder. die Eltern können sich ja weiterhin treffen und befreundet sein. die Kinder müssen sich dann halt zwangläufig miteinander beschäftigen oder wenn sie nicht wollen dann spielen sie halt alleine.

. Sie hatte sich beruflich verändert und musste einiges umstellen. nun fingen die ferien an und sie meldete sich immer seltener,und wenn,erzählte sie nicht viel.

auch Erwachsenen Freundschaften kommen und gehen. Hab 3 Jahre lang eigentlich 1-2x mich mit ner Freundin samt Kind getroffen. Kind kam dann in die Schule = es hatte weniger Zeit. Ich hab dann auch noch meine Arbeitstunden aufgestockt sodass ich unter der Woche auch kaum Zeit für irgendwas habe. Somit haben wir beide nur noch am Wochenende Zeit - und da muss man auch mal nen Termin finden wo beide Zeit haben.

Und nur weil Ferien sind hat man nicht automatisch mehr Zeit - man arbeitet ja genauso.

as mädchen möchte mit ihm nicht mehr reden u

dann sollte man sie auch nicht zwingen sich mit denen zu treffen

 Heute kamen mama und sohn auf den spielplatz,nachdem die beiden mütter in den letzten tagen telefoniert haben.unsere anderen kinder haben keinen streit mut jhrem sohn,also ha en sie sich alle gefreut und mit ihm gespielt und die arme maus war in ihrem freundeskreis einsam und sehr traurig..wie verhält man sich da?

anbieten dass sie doch mitspielen könnte - wenn sie nicht will dann halt nicht. dann muss sie alleine oder mit jemanden anderen spielen.

ie mädchenmama ist stinksauer,weil es ihrer tochter schlecht geht und reden nichts bringt.

dann muss die Mama ein Lösung für sich und ihre Tochter finden und nicht ihr

Ich würde mit beiden Kindern, als Elternteil, dass Gespräch aufsuchen. Die Kinder ausreden lassen und auch Verständnis zeigen. Danach würde ich mich mit beiden Kindern zusammen setzten. Vielleicht auch die beiden alleine spielen lassen und gucken wie sie sich Verhalten.
Eine Frage hätte ich noch: Verhält sich der Junge genauso wie das Mädchen?

Mama125
Beitragsersteller

Nein,er scheint nicht zu verstehen,dass er sie verletzt und für schimpfe gesorgt hat und verhält sich,als wär nichts geschehen

wowihatethis  27.07.2022, 21:29
@Mama125

Ich glaube in diesen Fall ist eine Aussprache sehr wichtig. Vielleicht steckst ja etwas mehr als diese Lüge dahinter. Ein Ereignis das ihn auch gekränkt hat?

Mama125
Beitragsersteller
@wowihatethis

Möglich,ja.es ist nie einer allein schuld.das mädchen hat schlechte erfahrungen in der schule gemacht,wurde im letzten schuljahr ausgeschlossen und hat angst vor solcher art gesprächen.wie kann man das so wenig aufregend,wie möglich gestalten?

Mama125
Beitragsersteller
@wandaonline

Grad im letzten schulhalbjahr.also vor 4monaten etwa

wandaonline  27.07.2022, 21:52
@Mama125

das thema ist durch, darüber kräht kein hahn mehr. entweder klärt man es gleich oder lässt es eben. das kind hat da keinen bezug mehr zu.

Mama125
Beitragsersteller
@wandaonline

Achso,nein.dass sie in der schule ausgeschlossen hat,war im letzten halbjahr.das,worum es hier geht,hat in den letzten 2wochen stattgefunden.vor etwa 2wochen hat er sie "verpetzt" und seit dem hat man sie erst heute wieder zu gesicht bekommen

wowihatethis  27.07.2022, 22:16
@Mama125

Die Kinder alleine zum Spielplatz oder Spielzimmer schicken. Vielleicht fangen sie ja von selbst an wieder zu spielen. :)

wowihatethis  27.07.2022, 22:17
@Mama125

Die Kinder alleine zum Spielplatz oder Spielzimmer schicken. Vielleicht fangen sie ja von selbst an wieder zu spielen. :)

Und ? Was ist das Problem?

Kinderfreunde?

Das ist auch keine klare Frage.

Ja es gibt Kind die befreundet sind und auch welche die Freundschaften beenden.

Day gibt's bei Erwachsenen und Eltern natürlich genauso

Mama125
Beitragsersteller

Das problem ist,dass das mädchen allein ist,wenn alle mit ihm spielen,wenn er dann da ist.und dass es für spannungen auch unter den eltern sorgt,wie wir heute bemerkt haben.diesen konflikt aus der welt zu schaffen,wär am besten ..nur will sie kein gespräch und er versteht nicht,dass er sie verletzt hat und sie deswegen mächtig ärger bekommen hat

wandaonline  27.07.2022, 21:41
@Mama125

dann ist das eben so. da muss sie durch. was hat das mit den eltern zu tun und warum mischen die sich da ein?

Mama125
Beitragsersteller
@wandaonline

Nein,da muss sie nicht durch.es war ungerecht und es muss so geklärt werden,dass sie nicht übergangen wird und er versteht,dass es falsch war.