kinder rentner hinfallen stürzen?

5 Antworten

Das ist sicherlich aber auch Regionsbedingt.

Die süddeutschen fallen mehr hin, im Norden stürzen die mehr

Menschen werden nicht nur älter, sondern auch reifer und das hat im Idealfall auch Auswirkungen auf ihren Wortschatz und ihre Ausdrucksweise.

Alles in allem denke ich daß das Zufall ist bzw. daß Kinder und Rentner jeweils auch das andere Wort benutzen! Ich kan mir nur vorstellen, daß einem Kind das Wort "fallen" geläufiger ist! Ein Marmeladenbrot stürzt ja auch nicht zu Boden, es fällt! ;-)

Im Gegenzug weiss ich allerdings nicht warum man früher oder erst später das Wort "stürzen" benutzt. Es ist einfach ein Synonym - ein gleichbedeutendes Wort.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Hinfallen kann man sich abfangen, beim Stürzen nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Weil ein Kind kleiner ist als ein erwachsener Mensch.