Kinder Elektro Motorrad Ladeteil?

4 Antworten

Nein, beide Werte Spannung und Ladestrom passen nicht.

Passendes Ladegerät bei Amazon

HansWurst45  01.08.2024, 22:28

sorry Franky,

das ist zwar eine Netzteil mit 12V und 3,5A aber wer sagt denn, dass der Original-Netzadapter nicht ein Ladegerät ist und das Fahrzeug nicht erwartet, dass der Adapter abregelt, wenn der Akku voll ist? Da muss jemand mit Sachverstand einen Blick in dei Fahrzeugelektrik und auf den Akku-Typ werfen!

Es muss schon das richtige Ladegerät sein. Es kommt erst einmal drauf an, ob Li-Ion oder die üblichen Bleiakkus. Denn das "Netzteil" muss zum Akku passen. Selten haben solche E-Fahrzeuge für Kinder eine Ladeelektronik. Meist sind es Bleiakkus. Da geht also jedes einfache Bleiakku-Ladegerät. Bei Li-Ion muss es ein spezielles Ladegerät für Li-Ion sein, sonst können die in Brand aufgehen... 15V ist definitiv zu viel.

Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die elektrischen Schaltung im Fahrzeug an. Die ist aber wahrscheinlich extrem kostenoptimiert. Deshalb solltest du dir ein original Ersatzladegerät beschaffen, oder jemanden fragen, der sich ein wenig mit Akkus auskennt und sich das Teil mal anschaut. Eventuell hast du ein Repaircafe in deiner Nähe, wo dir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Die Spannung des Netzteils sollte nicht über 12 V sein.

RareDevil  02.08.2024, 05:43

Nun, um einen Bleiakku zu laden (und bei Kinderfahrzeugen sind es im Regelfall Bleiakkus), muss die Spannung über 12V sein. Bei nicht überwachten Ladegeräten 13,6-13,8V, und bei Schnellladern mit Überwachungselektronik bis 14,4V, wenn es dann in die Erhaltungsladung geht. Ein 12V-Netzteil wird den Akku niemals voll aufladen...